Bieberaus Drittliga-Handballer gewinnen 28:22 gegen Hochdorf / Saisonstart kann kommen

Von Bernd Kalkhof/ Darmstädter Echoe

GROSS-BIEBERAU . Generalprobe gelungen: Die HSG Bieberau/Modau gewann das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen den TV Hochdorf mit 28:22 (14:14) und schürte bei dem Heimauftritt am Samstagabend vor 180 Zuschauern Zuversicht für die kommende Spielzeit in der Dritten Handball-Liga Mitte.

Eine Woche vor dem Saisonauftakt gegen Eintracht Baunatal wurde gegen die robusten Kurpfälzer, die in die Dritte Liga Süd aufgestiegen sind, nochmal viel probiert. Unterschiedliche Angriffsformationen mit wechselnder Besetzung. Man will auf alles vorbereitet sein bei den Südhessen. Die Falken begannen mit Janko Kevic, Robin Marquardt und Mannschaftskapitän Till Buschmann im Rückraum. Der junge Marquardt bewies viel Spielübersicht, ohne dabei die eigene Torgefahr zu vernachlässigen. „Er ist der Aufbauspieler, den wir gebraucht haben“, freute sich Buschmann. Nach 20 Minuten führten die Odenwälder 12:8. Einige Probleme hatte die HSG-Defensive mit dem wurfstarken Vincent Klug (5 Tore), doch es waren eher unnötige Fehler, die den Vorsprung innerhalb weniger Minuten kosteten. Über das 12:12 ärgerte sich Trainer Thorsten Schmid mächtig. „Wir geben vier Bälle einfach so weg. Da wünsche ich mir mehr Verantwortung für den Ball und mehr Struktur.“ Im zweiten Durchgang wechselte Schmid munter durch, brachte den zweiten Keeper Saad Khan. Bis zum 20:20 verlief der Test ausgeglichen, dann ließen bei Hochdorf merklich die Kräfte nach. Hatten die Gäste doch schon ein weiteres Spiel gegen Großsachen in den Knochen.

Heimauftakt gegen Baunatal: Schmid setzt auf Tempospiel

Das soll die gute Leistung der HSG in der Schlussviertelstunde aber nicht schmälern. Besonders Keeper Khan überzeugte. Am Ende trugen sich alle Akteure in die Torschützenliste ein. Niemand wirkte während seines Einsatzes überfordert, auch nicht die unterklassigen Neuzugänge Simon Brandt und Lucas Eisenhuth. Letzterer zeigte auf Linksaußen eine ansprechende Leistung. Im Defensivzentrum wurde Jonas Ahrensmeier eingesetzt, um den spielstarken Kroaten Janko Kevic zu entlasten. Alles in allem sieht man sich gut vorbereitet auf den Heimauftakt am kommenden Samstag gegen Eintracht Baunatal. Mit viel Tempo will man den erfahrenen Nordhessen begegnen. „Das Tempospiel ist für unseren Erfolg unentbehrlich. Das müssen wir weiter forcieren“, sagte Schmid, der zufrieden mit seinem neuen Personal war.

Torschützen: Büttner (6/1), Brandt 4, Eisenhuth 4, Buschmann 3, Kevic 3, Marquardt 3, Ahrensmeier 2, Schäffter, Fuhrig, Dambach.