Ein Garant des Sieges im Derby gegen den TV Gelnhausen: Groß-Bieberaus Keeper Christopher Weizsäcker

Der Knoten ist geplatzt, endlich riefen die Falken in der DHB Ligapokalrunde ihr Potential ab und gewannen souverän und sicher im Rhein Main Derby gegen den TV Gelnhausen. Die kompakte und bewegliche Abwehr und ein überragender Christoph Weizsäcker (21 Paraden) im Tor waren die Garanten und die Grundlage für den Sieg.

Bis zur 15. Spielminute lief das Spiel noch ausgeglichen (8:8), beide Mannschaften legten ein enormes Tempo vor und schenkten sich nichts. Dabei zeigte sich aber bei den Falken ein ausgezeichnetes Rückzugverhalten, das es den schnellen Gästen aus Gelnhausen schwer machte ihr Tempospiel aufzuziehen. Mit dem 9:8 von Simon Brandt in der 17. Minute drehte Groß-Bieberau mächtig auf und ließ 10 Minuten kein Gegentor zu, spielte im Angriff diszipliniert und zog auf 15:8 in der 26. Minute davon. In der Pause stand es 17:10.

Damit nicht genug, auch mit Beginn der 2. Halbzeit, waren die Falken hellwach und bauten ihre Führung sogar auf 24:12 in der 39. Minute aus. Stark spielte Maximilian Bettin, der nicht nur wegen seiner 10 Tore brillierte, sondern auch mit schönen Anspielen seine Mitspieler einsetzte und in der Abwehr kompromisslos war. Nach diese 12 Tore Führung wurde dann allerdings ein Gang zurückgeschaltet und der Spielfluss ging etwas verloren. Gelnhausen nutzte dies und holte auf, ohne den Sieg der Falken aber ernsthaft gefährden zu können.

Trainer Thorsten Schmid: “Die Mannschaft hat sich heute sehr diszipliniert an den Matchplan gehalten und vor allem das schnelle Spiel Gelnhausens nur bedingt zugelassen. Die Abwehr stand kompakt aber beweglich und dahinter ein überragender Christoph Weizsäcker der die Angreifer Gelnhausens immer wieder verzweifeln ließ. Zu seinen 19 Feldparaden gesellten sich noch 2 gehaltene Siebenmeter. So konnten wir unser Spiel nach vorne gestalten und mit Tempo und Druck auf die Abwehr des Gegners das Spiel bestimmen. Darauf können wir aufbauen.“

Auch Bieberaus Manager Georg Gaydoul war dieses Mal mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Endlich haben die Jungs mal das gespielt was sie können und haben damit den Gegner unter Druck gesetzt. Schade, das es wieder ein Spiel ohne Zuschauer in der Halle war, heute 900 Zuschauer bei dieser Leistung und die Halle hätte gekocht.“

Das nächste Spiel führt die Falken in den Norden zur ESG Gensungen/Felsberg. Gespielt wird am Samstag, 22.05.2021 um 19.30 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Weizsäcker, Reingardt

Wucherpfennig 1, Dambach 4, Büttner 3/2, Klenk , Buschmann , Becker , Kunzendorf 4 , Malik 3/1, Brandt 2, Eisenhuth 3,  Sokicic , Bettin 10

Zeitstrafen:  3

Siebenmeter: 4/3

Gelnhausen:

Lahme , Sulzbach , Bechert

Müller 1, Mocken 1, Altscher 1, Schenk 1, Schmeel , Malolepszy 6/3, Klein 1, Bergau 5 , Wörner 2, Marquardt 4/1, Fehl , Hilb 1/1, Hüttmann 1

Zeitstrafen:  4

Siebenmeter: 7/5