Torhüter Marinko Sevo hielt wieder überragend.

Auch im vierten Heimspiel der laufenden Saison, behielten die Falken ihre weiße Weste und konnten das Nachwuchsteam der HSG Wetzlar mit 33:29 besiegen. Mit diesem Sieg wurde die Tabellenspitze erobert, da zeitgleich der bisherige Tabellenführer Hanau in Erlangen mit 30:28 verlor. Nur eine Momentaufnahme – aber trotzdem ein gutes Gefühl und Ausdruck der Stärke unserer Mannschaft.

Das Spiel lief zunächst etwas schleppend an und keine Mannschaft konnte sich zu Beginn entscheidend in Szene setzen und sich Vorteile verschaffen. Bis zum 5:5 in der 12. Spielminute war es ausgeglichen, bevor die Abwehr Groß-Bieberaus und vor allem Torhüter Marinko Sevo besser ins Spiel kamen. Dies gab Sicherheit und das zeigte sich dann auch im Angriffsspiel, obwohl noch immer einige gute Torchancen nicht genutzt wurden. Über ein 9:6, von dem wieder starken Kunzendorf, in der 15. Minute wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und erhöht. Zur Halbzeit stand es 16:10.

Die Überlegenheit konnten die Falken zunächst fortsetzen und hatten zu Beginn der zweiten Halbzeit noch eine starke Phase, legten weiter vor und führten sogar in der 39. Spielminute mit 24:16, ehe sich in der Abwehr Fehler einschlichen und Wetzlar vor allem durch den stark spielenden Lukas Gümbel und den treffsicheren Jonas Müller zurück ins Spiel kamen und Tor um Tor aufholten. Die Abwehr der Falken stand plötzlich zu weit auseinander und verlor ihre Kompaktheit, was die schnellen Wetzlarer Spieler immer wieder durch geschickte 1 gegen 1 Situationen zum Torerfolg nutzten. Wetzlar bekam Oberwasser und spürte diese Schwäche der Bieberauer, nutzte jede Chance und konnte sogar in der 57. Minute auf 31:29 heran kommen, ehe Brandt und Hübscher durch zwei schön heraus gespielte Tore zum Endstand von 33:29 trafen.

Die 325 Zuschauer feierten diesen Sieg im Spitzenspiel frenetisch und  applaudierten ihrer Mannschaft minutenlang. Sie sahen ein schönes und hochklassiges Handballspiel zweier guter Drittliga Mannschaften.

Beim Trainergespräch monierte Falken Trainer Thorsten Schmid die Schwächephase seiner Mannschaft ab der 40. Minute. „Wir haben die Kompaktheit in der Abwehr verloren, standen viel zu weit auseinander und haben Wetzlar Räume geschaffen, die sie gnadenlos ausgenutzt haben. Zum Ende haben wir uns noch einmal zusammen gerissen und die Nerven behalten. Mit dem Sieg bin ich zufrieden, wie er zustande kam, nicht ganz.“ Gäste Trainer Michael Ferber übte Kritik an seinem Team, „das in der 1. Halbzeit undiszipliniert spielte und sich nicht an die Marschroute hielt. In der zweiten Halbzeit bekamen wir dann mehr Zug zum Tor, haben unsere Chancen genutzt und kamen gut ins Spiel. Aber das reicht gegen ein Spitzenteam der Liga noch nicht ganz.“

Nächste Woche sind die Falken erst einmal spielfrei, bevor sie am 13.11. in Erlangen antreten werden. Die Zeit werden sie nutzen um sich auf das nächste Spitzenspiel vorzubereiten, denn Hanau Bezwinger Erlangen steht auf Platz 3.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Sevo

Wucherpfennig 1, Dambach 4, Büttner , Buschmann , Kunzendorf 7, Hübscher 3, Malik 8/4, Spieß 3, Brandt 5, Eisenhuth 1, Jost 1

Zeitstrafen:  3, Matchstrafe Spieß 56. Min.

Siebenmeter:   5/4

HSG Wetzlar II:

Kokoszka , Rinn

Gümbel 7, Boczkowski 1, Opitz 4, Lindenstruth 2, Belter 6/4, Lauer , Werth 1, Klimpke 1, Steinmüller 2, Okpara , Müller 5, Geffert

Zeitstrafen:  1

Siebenmeter: 4/4