Nach langen Jahren wieder mal ein Odenwald Derby.

Am Freitag Abend kommt es – nach 5 Jahren – erstmals wieder zu einem Derby zwischen Bieberau/Modau und Umstadt/Habitzheim. Ein klassisches Odenwaldderby,  das Erinnerungen an gemeinsame Drittligazeiten wachruft, als man sich wegen des großen Zuschauerinteresses oft in der Darmstädter Böllenfalltorhalle vor ausverkauftem Haus mitunter packende Duelle lieferte. Die Bilanz der 6 gemeinsamen Jahre in der dritten Liga und 12 Spielen spricht für die Falken, bei 6 Siegen gab es 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen. In der Abstiegssaison der Umstädter gab es zwei heftige Niederlagen für Umstadt/Habitzheim mit 38:30 und 30:19. Danach wurde es leider still um das Derby, weil Groß-Umstadt in der Saison 2016/17 in die Oberliga absteigen musste und seitdem  seine sechste Saison in dieser Klasse bestreitet. Jetzt kommt es zu einer Neuauflage, weil auch die Falken letzte Saison völlig überraschend den bitteren Weg in die Oberliga antreten mussten.

Letzte Woche mussten die Falken eine Niederlage beim Tabellenzweiten Gensungen hinnehmen, obwohl sie nicht chancenlos waren, hätten sie die Torchancen besser verwertet und vor allem bei den insgesamt 9 Siebenmetern besser getroffen. Da wurden 5 gute Möglichkeiten liegengelassen und bei einer besseren Wurfquote, hätte es am Ende schon anders ausgesehen. Dazu kam erneut ein unsägliches Verletzungspech, Isanchuk und Becker schieden vorzeitig aus. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen von Becker und Isanchuk nicht allzu heftig sind, sonst kommen die Falken in eine arge Personalnot. Mikhailiutenko, Castillo und Julian Kunzendorf fallen auf jeden Fall noch länger aus und fehlen an allen Ecken und Enden.

Manager Georg Gaydoul: „Uns gehen langsam die Spieler aus, da muss ich mir diese Woche noch etwas einfallen lassen, immerhin stehen vor dem Jahreswechsel noch 4 Spiele an. Mal sehen, wer am Freitag für uns auflaufen wird.“

Der heutige Gegner gewann letzte Woche gegen den TuS Dotzheim und steht aktuell mit 11:9 Punkten nur einen Platz hinter den Falken auf Platz 5. Bisher konnten sie 5 Siege und 1 Unentschieden erringen, verzeichneten aber auch schon 4 Niederlagen. Letzte Saison mussten sie als Vorletzter der Oberliga Süd in die Abstiegsrunde, wo sie sich aber behaupten und den Abstieg in die Landesliga verhindern konnten.

Der Ausgang des Spieles dürfte aufgrund der argen Personalnot der Falken mit den vielen Verletzten und natürlich dem Derby Charakter völlig offen sein, entscheidend wird sicher die Tagesform sein.

Gespielt wird am Freitag, 25.11.2022 um 20.00 in der Sporthalle Groß-Bieberau. Das Spiel wird auch live auf Deutschland TV übertragen. Einfach dem Link folgen:

HSG Falken Bieberau/Modau vs. MSG Umstadt/Habitzheim live • Livestream • Sportdeutschland.TV