Ludwig bereits in Günzburg dabei

Nach dem enttäuschenden Auftakt der Play Down Runde mit einer Niederlage gegen Neuhausen, haben die Verantwortlichen mit Trainer Thorsten Schmid und der Mannschaft  intensive Gespräche geführt und sind nach einer gemeinsamen,  umfassenden Situationsanalyse und Lagebeurteilung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mannschaft eine andere Ansprache benötigt und neue Impulse bekommen muss.

Darauf hat der Verein reagiert und mit Ralf Ludwig einen neuen Cheftrainer bis zum Saisonende verpflichtet. Ludwig ist ja beileibe kein unbekannter in Groß-Bieberau und der Region Südhessen, hat er doch die Falken bereits von 2013 bis 2017  erfolgreich trainiert. Zuvor hatte er den TV Groß-Umstadt 2010 in die 2. Liga geführt und den Verein 2018 in einer Hilfsaktion vor dem tiefen Absturz in die Landesliga bewahrt. Er kennt die Bieberauer Mannschaft, viele Spieler haben bereits mit ihm zusammen gearbeitet, kennen seine Handball Philosophie und seine Emotionen, die gerade jetzt gefragt sein werden.

Ralf Ludwig ist zur Zeit als Jugendtrainer und im Vorstand beim TSV Pfungstadt engagiert und wird diese Tätigkeiten, die in keiner Konkurrenz zur Trainertätigkeit in Bieberau/Modau stehen,  – beibehalten. Bei der Begegnung am kommenden Samstag gegen den VfL Günzburg wird er bereits auf der Bank sitzen.

Manager Georg Gaydoul freut sich auf seinen ehemaligen Weggefährten: „Wir sind aktuell im Abstiegskampf. Eine Situation, die wir so noch nicht kannten, der wir uns aber stellen müssen. Für den Verein, die Mannschaft, das Umfeld und die Handball Region Südhessen ist es enorm wichtig, dass wir die Klasse halten. Deshalb mussten wir etwas verändern. Wir sind sehr sicher, dass Ralf der Mannschaft die notwendigen, neuen Reize und Impulse geben kann, die sie so dringend braucht. Sie können ja das Handballspielen nicht verlernt haben und haben in dieser Saison bis zum Beginn unserer Verletzungsserie großartige Spiele abgeliefert und das Ziel einen Spitzenplatz einzunehmen lange vor Augen gehabt. An diese guten Leistungen müssen wir anknüpfen und zur alten Stärke zurück finden.“

Auch Michael Rodenhäuser, Finanzchef der Falken ist zuversichtlich, dass mit dem Trainerwechsel die richtige Entscheidung getroffen wurde: „Wir mussten reagieren, da wir in den letzten Spielen einfach keine guten Leistungen mehr gezeigt haben, zu lesbar für die Gegner wurden, kein Selbstbewusstsein zeigten und damit der Erfolg ausblieb. Mit Ralf Ludwig kommt ein Trainer in den Odenwald, der ein absoluter Handball Fachmann ist, der die Mannschaft und das Umfeld kennt, sehr präzise arbeitet und die richtige Ansprache und Strategie, gerade auch in Krisensituationen, findet.“

Ralf Ludwig: „Ich bin mir der Schwere der Situation vollkommen bewusst. Mir liegen der Verein, die handelnden Personen und auch der Spitzenhandball in unserer Region sehr am Herzen. Bundesligahandball und Groß-Bieberau gehören einfach zusammen. Daher gilt es jetzt alle Kräfte zu bündeln und alles erdenkliche zu unternehmen, dass dies auch in der kommenden Saison so bleibt.“

Am Samstag geht es nun zum bayrischen Drittligisten VfL Günzburg, der ebenfalls sein Auftaktspiel (gegen den SV Zweibrücken mit 31:22) verloren hat und aufgrund mit gebrachten Vier Minuspunkten mit insgesamt 0:6 Punkten schon mit dem Rücken an der Wand steht. Für sie gilt, wie für die Falken, nur ein Sieg, von daher dürfte es eine sehr spannende und umkämpfte Partie werden. Gespielt wird am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Rebaystraße in Günzburg. Für die daheim gebliebenen Fans gibt es wieder die Möglichkeit das Spiel live auf Sportdeutschland TV zu verfolgen.