Bieberau/Modau unterliegt auch in Neuhausen und muss in die Oberliga

Hervorragend eingestellt von Trainer Ralf Ludwig begannen die Falken in Neuhausen und legten los wie die Feuerwehr. Nach nur 5 Minuten führten sie 3:0 und überraschten den Tabellenführer mit einem Wahnsinnstempo nach vorne und mit einer kompromisslosen Abwehr. Die sonst so agile Abwehr Neuhausens fand zunächst keinen Zugriff auf die Rückraumspieler der Falken, die das Spiel zu Beginn klar bestimmten. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden sie besser ins Spiel, nahmen dazu auch in der 12. Minute eine Auszeit um auf den Bieberauer Sturmlauf reagieren zu können. Das taten sie und fortan verhinderten sie weitere Torchancen der Falken, die drohten weiter davon zu ziehen. Nach 20 Minuten stand es zwar noch 14:10 für die Falken, aber bis zur Pause hatte Neuhausen diesen Vorsprung zunichte gemacht und so ging es mit 17:17 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr Neuhausens dann richtig gut, vereitelte zahlreiche Chancen der Falken und sie trafen selbst im Angriff effizienter. Wie so oft im Handball legten sie mit einer guten Abwehrleistung den Grundstein für ihre Dominanz, die sich nun auch in Toren ausdrückte. In der 33. Minute erzielten sie ihre erste Führung mit dem 20:19 und gaben diese auch bis zum Ende der Partie nicht mehr ab. Die Falken probierten alles, stellten die Abwehr um, wechselten den Torhüter, gingen zeitweise in Manndeckung, aber Neuhausen dominierte weiter und ließ sich nicht mehr vom Sieg abbringen. Nach 40 Minuten stand es 26:21 und schließlich am Ende 34:31 für Neuhausen.

Diese Niederlage bedeutet nun für die Falken aus Bieberau/Modau endgültig den ersten Abstieg nach 39 Jahren in die Oberliga, das ist bitter und damit hatte niemand zu Beginn der Saison gerechnet. Im Gegenteil, die Zielsetzung war einen der vorderen Qualifikationsplätze für die Aufstiegsrunde zu erreichen,  doch nach einer unglaublichen Verletzungsserie, war Mannschaft und Trainer nicht mehr in der Lage das Ruder herum zu reißen und so musste man in die Abstiegsrunde.

Manager Georg Gaydoul: „Wir werden nach einer absoluten „Seuchen“ Saison mit einer so noch nie dagewesenen Verletzungswelle und einer, sportlich weit unter ihren Möglichkeiten spielenden Mannschaft erstmals nach 39 Jahren in die Hessische Oberliga absteigen und sportlich vorläufig viertklassig werden. Das ist sehr bitter und eine fast unerträgliche Situation für uns. Aber wir müssen damit leben und umgehen und das werden wir.

Wir sind gefallen, aber wir werden wieder aufstehen und uns wieder nach oben orientieren, mit einem klaren Ziel. Wir rücken nicht vom Leistungshandball ab und werden deshalb weiter qualitativ auf Drittliganiveau arbeiten, im Umfeld, der Organisation, im sportlichen Bereich mit einer intensiven Saisonvorbereitung, viermaligen Training in der Woche und einer professionellen Spielvorbereitung. Wir kommen wieder!“

Nächste Woche spielen die Falken am Freitagabend gegen die HSG Friesenheim/Hochdorf. Gespielt wird dann um 20.00 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Sevo

Wucherpfennig , Büttner 4/2, Becker 2, Buschmann 7, Kunzendorf 2, Hübscher 5, Malik 2/1, Brandt 1, Mykhailiutenko 6, Eisenhuth 1, Grusovnik

Zeitstrafen:  2, Siebenmeter: 3/3

TSV Neuhausen:

Vogel , Kvesic

Distel , Durst 8/2, Böhm , Bader 1, Letzgus 3, Kosak 6, Maier 1, Fleisch , Grundler , Kusche , Reinhard 4, Scheffold , Sommer , Keppeler 10

Zeitstrafen:  1, Siebenmeter: 3/2