Letztes Saisonspiel für die Falken

Die erste Oberliga Saison geht für Bieberau/Modau zu Ende und im Rückblick kann man mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge darauf schauen.

Lachend, weil man sportlich einen hervorragenden 3. Platz erreicht hat, der aller Achtung wert ist. Besonders, wenn man bedenkt, mit welchen Schwierigkeiten zu kämpfen waren. Der Ukrainer Mikhailiutenko bestritt verletzungsbedingt kein einziges Spiel, sein Landsmann Isanchuk ebenfalls lange verletzt, nur wenige. Das Verletzungspech betraf aber auch andere Mannschaftsmitglieder und so konnte oft nur mit einem Rumpfkader angetreten werden, manchmal ergänzt durch Spieler aus der zweiten Mannschaft und der Junioren. Nur vier Spieler konnten alle Spiele bestreiten, Kevin Kunzendorf, Thomas Becker, Marko Ivankovic und Kevin Knieps.

Die Trainer Rolf König und sein Assistent Ferenc Szlauko mussten immer wieder improvisieren und umstellen und hatten dabei aber ein gutes Händchen. Dazu kam, dass die Mannschaft dadurch enger zusammenrückte und sich als echtes Team darstellte. Da kämpfte jeder für jeden und alle gaben ihr Bestes.

Dazu kam, die nicht so einfache Umgewöhnung an die Oberliga, andere Verhältnisse, andere Schiedsrichter, Kampfgerichte, andere Auslegungen. Die Anpassung war schwerer als erwartet und bedurfte einiger Zeit. Natürlich belastete auch der Punktabzug die Psyche und musste erst einmal verdaut werden.

Weinend, weil man insgeheim doch gehofft hatte einen sofortigen Wiederaufstieg schaffen zu können. Doch dazu reichte es aus den oben geschilderten Bedingungen leider nicht. So sehen die Falken das Jahr als Jahr der Konsolidierung an, der Findung und der Neuausrichtung für die nächste Saison. Da soll wieder angegriffen werden und eine möglichst bessere Plazierung erzielt werden.

Doch noch steht das letzte Spiel in Wiesbaden Dotzheim an, wo es für die Gastgeber möglicherweise noch um den Klassenerhalt gehen kann. Aktuell stehen sie auf Platz 11, der reichen würde, wenn aus der 3. Liga kein zusätzlicher Absteiger käme.

In Bieberau/Modau hat man sich gut auf dieses Spiel vorbereitet und will die Saison mit einem Sieg beenden. Trainer Rolf König: „Wir sehnen wirklich das Rundenende herbei, denn alle meine Jungs haben in den letzten Wochen alles gegeben und das hat natürlich viel Substanz gekostet. Wir brauchen dringend die Pause um zu regenerieren. “

Gespielt wird am Samstag, 20.05.2023 um 20.00 Uhr in der Sporthalle Am Schelmengraben in Wiesbaden.