Darmstädter Echo vom 08.05.2023

„Handball A Ligist HSG Bieberau/Modau feiert mit Sektduschen

Max Böhm, vom Spielertrainerduo der Odenwälder: „Schön und absolut fair, dass Trebur als Tabellenzweiter ebenfalls aufsteigen kann, das haben sie sich verdient. Das hohe Ergebnis spiegelt nicht ganz wieder, wie stark Trebur eigentlich war.“ Derweil wurden die HSG Handballer von den mehr als 150 mitgereisten Fans gefeiert. Da gab es eine Sektdusche für die Gästespieler nach der anderen. Treburs Trainer Tobias Führer war stolz auf seine Jungs: „Wie die die vor so einer Kulisse Handball spielen auf einem guten Niveau, sich den Arsch aufrissen und richtig Gas gegeben haben, ist schon toll.“

Dass sich die HSG aber in dem furiosen Saisonfinale behauptete, erklärte Böhm mit der individuellen Klasse und den größeren Erfahrungen gegenüber den jungen Treburern. Das sah auch Tobias Führer so: „Wir hatten hinten heraus keine Chance, aber damit können wir leben, wir haben alles gegeben.“ Böhms Kollege im Spielertrainergespann der HSG Julian Reinheimer: „Das war ein hart umkämpftes Spiel, am Ende haben wir es durch unsere gute Abwehr so deutlich geschafft.“

Mit offensiven Deckungsvarianten versuchten es die Treburer, den Gästen in der zweiten Halbzeit beizukommen, am Angfang gelang dies auch, die Treburer kamen bis auf ein Tor (19:20/40. Min.) heran, aber die HSG ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und startete einen 6:0 Lauf, der zum Sieg führte. Beispielhaft für die Klasse des Meisters nannte Böhm die linke Außenposition, wo einmal mehr der überragende Torschützenkönig Max Wagner mit 15 Treffern seine Saisonausbeute auf 237 Tore in 21 Spielen schraubte. Das er den Unterschied mache, davon wollte der sympathische Wagner nichts wissen: „Matchwinner und Meister sind wir alle!“

Wir, das war fast ausschließlich die A Liga Mannschaft der HSG, denn abgesehen vom jungen Kreisläufer Thomas Becker, den die Odenwälder wegen eines verletzungsbedingten Engpasses auf dieser Position dazu genommen hatten, kamen sie bei ihrem Triumph in Trebur ohne Verstärkungen aus ihrem Oberligakader aus.

Insgesamt gesehen eine Werbung für den Handballsport und fair obendrein. Beide Teams feierten gemeinsam ihren Aufstieg – und so soll es sein! Respekt, Wertschätzung, Fairness, diese Werte wurden beim Finale um den Titel von Spielern und Fans des TV Trebur und der HSG Bieberau/Modau II gelebt – ein Vorbild für die Fußballer. „