Aufholjagd der HSG wird nicht belohnt
Handball-Drittligist Groß-Bieberau/Modau steckt zweite Niederlage ein / Schwache erste Hälfte

Von Bernd Kalkhof/ Darmstädter Echo

GROSS-BIEBERAU. Die HSG Groß-Bieberau/Modau hat ihr zweites Spiel in Folge verloren. Nach dem 25:26 (11:15) am Freitagabend gegen den TV Gelnhausen droht den Südhessen der Verlust der Tabellenführung in der Dritten Handball-Liga Mitte. Dabei hatten die Odenwälder trotz schwacher erster Halbzeit zwei Minuten vor dem Ende noch mit 25:23 geführt.

„Eine tolle Aufholjagd, die leider nicht belohnt wurde. Tragisch, dass wir in letzter Sekunde verlieren“, sagte Michael Blechschmitt vom Orga-Team der HSG. Denn nach verpatzter erster Hälfte steigerten sich die Gastgeber und schienen auf guten Weg, den siebten Saisonsieg zu landen.

Thorsten Schmid verzichtete anfangs auf den erkrankten Torwart Martin Juzbasic. Stellvertreter Saad Khan stand dem Kroaten anfangs in nichts nach. Das war auch gut so, den die Gastgeber taten sich von Anfang an schwer. Schon nach zehn Minuten musste Schmid eine Auszeit nehmen, es stand 2:5. Die Odenwälder wirkten nach der ersten Niederlage in Leutershausen verunsichert. Und da die Gäste ein freches Tempospiel zeigten, wurden die Odenwälder ausgekontert. Schon nach 18 Minuten stand es 4:11. Nach 22 Minuten musste Khan seinen Platz zwischen den Pfosten für Juzbasic räumen. Auch die Osthessen wirkten nun nicht mehr so souverän, die vorzügliche Abwehrarbeit hatte Kraft gekostet. In der Pause gab es nach dem 11:15 noch Hoffnung für die HSG und genügend Zeit, sich besonders in der Offensive zu steigern – was der Gastgeber auch tat.

Nun entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Nach 40 Minuten hatte der Vier-Tore-Rückstand noch bestand. Denn die Südhessen ließen nach wie vor viele gute Möglichkeiten aus. Doch sie wirkten nun entschlossener und auch aggressiver in der Deckung. Mit vier Toren in Folge schaffte die HSG innerhalb von zwei Minuten den Ausgleich zum 20:20. Die letzten zehn Minuten entwickelten sich zu einem Krimi, bei dem die Groß-Bieberauer aber letztlich mit leeren da standen: Jonathan Malolepszy sorgte mit einem Siebenmeter in der Schlusssekunde für die zweite Pleite der Odenwälder.

HSG Groß-Bieberau-Modau: Juzbasic 1 und Khan (im Tor), Rivic 1, Bettin 1 Kevic 1, Schaeffter , Büttner 3/1, Buschmann 2, Marquardt 1, Ahrensmeier 5, Brandt , Eisenhuth 3, Fuhrig 4, Dambach 1. Haupttorschützen TVG: Weit 9/2, Malolepszy 9/4. Zeitstrafen: 4/6, Siebenmeter: 4/2 und 10/7. Zuschauer: 820.