Der körperliche Härtetest für die Falken beim „Löwen“ Cup, einem traditionsreichen Turnier in Heddesheim ist gelungen, der spielerische aber gehörig daneben gegangen.  In der Vorrunde traf Bieberau/Modau auf den TV Hochdorf (3. Liga) und unterlag 21:23, gegen den Oberligisten TSV Viernheim gab es die zweite Tagesniederlage mit 18:24. In beiden Spielen wurden zu  viele technischen Fehler gemacht und die Chancenauswertung war katastrophal. Falken Trainer Thorsten Schmid setzte wieder drei Talente aus der A Jugend (Jan Reingard, Simon Winter und Till Szanto) ein und verteilte die Spielanteile ergebnisunabhängig, aber so richtig zufrieden konnten die Falken mit dem ersten Turniertag trotzdem nicht sein.

Am Sonntag ging es dann weiter in der Vorrunde gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (3. Liga) und dabei gelang nach guter Leistung ein 23:19 Sieg. Der Sieg reichte allerdings nicht mehr aus, um sich für die beiden Endspiele zu qualifizieren. Trainer Schmid: „Mir ging es bei den Spielen hier im Turnier nicht in erster Linie um die Spielergebnisse, mir war es viel wichtiger die Spielanteile belastungstechnisch zu verteilen und vor allem unsere A Jugend Talente an den Erwachsenenbereich heran zu führen. Wenn nicht bei so einem Vorbereitungsturnier, wann dann?“

Das Turnier war ein guter Test in der Vorbereitung und gab einige Aufschlüsse, zugleich schloss es die erste Vorbereitungsphase der Falken ab, die davon geprägt war die körperlichen Voraussetzungen für die neue Saison zu schaffen. In der jetzt beginnenden zweiten Phase werden die spielerischen Elemente überwiegen und die Feinabstimmung in den Abläufen trainiert.

Die Torschützen des Wochenendes:

Witkowski, Reingard

Wucherpfennig 4, Dambach 9, Büttner 8, Becker 2, Kunzendorf 1, Hübscher 3, Malik 8, Spiess 10, Brandt 8, Klug 3, Eisenhuth 4.

Nächste Woche folgen die Falken einer Einladung ihres Ausrüsters JAKO ins Badische Land und nutzen die drei Tage neben einer Werksbesichtigung und Führung zu einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen die HSG Dittigheim-Tauberbischofsheim und zu einem Team Wochenende.