Zum Ende der DHB Liga Pokalrunde finden die Falken – leider zu spät für die Qualifikation – zu ihrer Form. Nach dem Derbysieg gegen Gelnhausen vergangene Woche, konnten sie auch in Nordhessen bei der ESG Gensungen/Felsberg überzeugen und gewannen nach gutem Spiel mit 30:26 (18:14). Konsequent, konzentriert und im Kollektiv gingen die Falken von Anfang an zu Werke und führten bereits nach 5 Minuten mit 4:0, ehe Gensungen erstmals durch einen Siebenmeter zum Torerfolg kam. Das beeindruckte die Gäste aber nicht und so spielten sie weiter mit viel Druck nach vorne. Die Abwehr stand stabil und Torhüter Christoph Weizsäcker hatte wieder einen Sahnetag erwischt, machte zahlreiche Würfe Gensungens zunichte und strahlte Sicherheit aus.

Nach 10 Minuten beim 2:7 wechselte Gensungen den Torhüter, in der 13. Minute wurde die erste Auszeit genommen, alles ohne Wirkung, die Falken setzten ihren Matchplan fort. Besonders effektiv zeigte sich dabei der Rückraum mit Jonas Dambach (8 Treffer), Michael Malik (7 Treffer) und Simon Brandt (6 Treffer). Brandt überzeugte dabei als Spielmacher und setzte seine Mitspieler mehr als einmal gut in Szene. Die Spielstände: 20. Minute 7:14, Halbzeit 14:18, 40. Minute 14:21, 50. Minute 20:26.

In Abwesenheit von Trainer Thorsten Schmidt (Trainerausbildung) zog Co Trainer Marko Sokicic von der Bank aus die Fäden und ließ allen Akteuren Spielzeiten zukommen. Das führte nicht zu Leistungsschwankungen, unbeirrt wurde Gensungen dominiert und der Sieg gesichert. Zum Ende, etwa ab der 53. Minute beim Stand von 20:28, nahmen die Falken etwas Power aus dem Spiel um im Hinblick auf die zweite Auswärtsaufgabe am Pfingstmontag in Saarlouis Kräfte zu schonen, sodass Gensungen etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte . Der mitgereiste Falken Manager Georg Gaydoul nach dem Spiel: „Schade, dass wir in der kurzen DHB Liga Pokal Runde drei Spiele brauchten um unsere Leistung abrufen zu können. Die drei Auftaktniederlagen, wenn auch immer nur mit einem Tor Differenz, waren unnötig, aber wir mussten eben nach der langen Spielpause erst zu unserem Spiel finden, was anderen Mannschaften besser gelang. Aber wir wollen nicht unzufrieden sein, die Mannschaft hat ansatzweise gezeigt, zu was sie in der Lage ist und zum Abschluss der Runde überzeugt. So können wir mit einem guten Gefühl in die Vorbereitung zur neuen Runde gehen.“

Auch Interimscoach Marko Sokicic war zufrieden. “Hier in Gensungen zu gewinnen ist nicht einfach, aber meine Mannschaft hat sich von der ersten bis zur letzten Minute an unseren Matchplan gehalten und sehr diszipliniert gespielt. Wir haben wenige technische Fehler gemacht und ständig Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt. Die Abwehr stand konsequent stabil und „Weizi“ im Tor hielt wieder überragend.“

Am Pfingstmontag beenden die Falken die Liga Pokal Runde mit ihrem Nachholspiel in Saarlouis und können bei einem Sieg sogar noch auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Wir berichten.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Weizsäcker, Reingardt

Wucherpfennig 2, Dambach 8, Büttner 1, Klenk , Buschmann 1, Becker , Kunzendorf 3, Malik 7/1, Brandt 6, Eisenhuth 2,  Sokicic

Zeitstrafen:  1 / Siebenmeter: 1/1

Gensungen:

Lauterbach, Zülch, Voß

Rossel 1, Küllmer 1, Sonnenschein , Wachs 5, Otto 8/2, Gruber 5, Feuring 1, Lippold 3, Koch 1, Kothe 1

Zeitstrafen:  1 / Siebenmeter: 3/2

Zuschauer: keine zugelassen