Drittes Heimspiel – Dritter Heimsieg.

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen gab es endlich wieder das ersehnte Heimspiel und die Möglichkeit mit einem weiteren Heimsieg Plätze in der Tabelle gut zu machen. Dieses Vorhaben gelang den Falken, wenn auch mühsam,  am Samstag Abend. Gegen den HSC Coburg II gab es einen 25:19 Erfolg und zur Belohnung aktuell Tabellenplatz 3.

Unnötig schwer machten es sich die Falken, die gegen die junge Truppe aus Coburg zu viele Fehler im Angriff machten und deshalb die Torausbeute relativ gering blieb. Allerdings muss man auch betonen, dass Coburg ein durchaus gefälliges Spiel zeigte und vor allem in puncto Kampf und Leidenschaft mithalten konnte. Zu Beginn lief noch alles nach Matchplan, den Gegner unter Druck zu setzen, mit einer gut gestaffelten und kompromisslosen Abwehr zu agieren. So konnten die Falken schnell mit 3:0 in Führung gehen, zogen daraus aber keine Vorteile, sondern verfielen dann in eine Welle von technischen Fehlern und Fehlwürfen, die den Gegner immer wieder zurück ins Spiel brachte. Zwar konnten die Falken immer vorlegen, aber Coburg kam postwendend zurück und fand immer wieder den Anschluss. In der 25. Minute fiel sogar der Ausgleich zum 10:10, bevor Bieberau/Modau bis zur Halbzeit noch einmal auf 13:11 vorlegen konnte.

So ging das Spiel auch in der zweiten Halbzeit zunächst weiter. Nach 41. Minuten stand es immer noch erst 17:15, ehe sich die Falken zusammen nahmen und konzentrierter zur Sache gingen. In 3 Minuten konnte das 20:15 erzielt werden, dieser Vorsprung hielt dann weitgehend Bestand und Coburg konnte nicht mehr viel nachlegen. Der Durchbruch zu einem höheren Sieg gelang trotzdem nicht und so musste Bieberau/Modau am Ende mit dem 25:19 Sieg zufrieden sein.

Bei der Pressekonferenz lobte Coburgs Trainer Ronny Göhl sein junges Team und sah gute Perspektiven, die langsam zum Tragen kommen. Die Spieler entwickeln sich gut und müssen halt bei einer so gestandenen Mannschaft wie Bieberau/Modau immer noch Federn lassen. Falken Trainer Thorsten Schmid war sichtlich unzufrieden mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft und bemängelte die Anzahl der technischen Fehler und der Fehlwürfe. „Mit 19 Gegentoren kann man leben, die Abwehr stand gut und Torhüter Sevo zeichnete sich mehrfach aus, aber im Angriff passierte eben zu wenig. Natürlich machte sich auch das Fehlen von Torjäger Robin Büttner, der verletzt zuschauen musste, bemerkbar. Der Ball lief nicht , es gab zu wenig Tempo und die heraus gespielten Chancen wurden teilweise liederlich vergeben.“

Das positive ist, dass trotzdem ein klarer Heimsieg verbucht werden konnte, der die Falken in der Tabelle wieder weiter nach oben brachte. Jetzt muss weiter hart gearbeitet werden um die nächsten Aufgaben positiv bewältigen zu können.

Bereits am Freitag, 22.10.2021 fahren die Falken zum Derby nach Nieder-Roden. Dort wird ein anderer Auftritt erforderlich sein.  Gespielt wird um 20.00 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau

Witkowski, Sevo ,

Wucherpfennig 1, Dambach 2, Buschmann 1, Becker , Kunzendorf 3, Hübscher 2, Malik 7/6, Spieß 2, Brandt 4, Klug 3, Eisenhuth

Zeitstrafen: 2 / 7 m: 7/6