Planungen der Falken in der finalen Phase

Die wichtigste Personalie vorweg: Die Falken präsentieren ein neues Trainergespann für die nächste Runde. Mit Rolf König, der zuletzt beim Landesligisten TSV Pfungstadt tätig war, kommt ein erfahrener Trainer zu den Falken, der aus dem neuen Spielerkader ein Team und eine schlagkräftige Einheit formen soll. Er legt großen Wert auf die im Handballsport existentiell wichtigen Grundlagen Kameradschaft, Teamgeist und Wir-Gefühl, mit diesen Tugenden und einer strategischen Neuausrichtung zum modernen Handball, soll der Erfolg und der Spaß am Handball wieder nach Groß-Bieberau kommen und die Falken ihrem sportlichen Ziel näherbringen. Ihm zur Seite stehen wird als Co – Trainer Ferenc Szlauco, der in der letzten Saison noch den Oberligisten SG Rot-Weiß Babenhausen trainierte. Szlauco  wird neben dieser Tätigkeit auch in die zu forcierende Jugendarbeit einsteigen, als Trainer der A-Jugend fungieren und die bestehende Kooperationen der Handball AG-s an den Schulen in Groß-Bieberau und Ober-Ramstadt fortführen.

Aber auch auf dem Spielersektor hat sich einiges getan, sechs Spieler werden ja den Verein verlassen und mit Michael Malik und Till Buschmann beenden zwei Spieler ihre Karriere.

Auf der wichtigen Torhüterposition wurde mit Marko Ivankovic ein erfahrener Spieler vom Drittligisten SV 64 Zweibrücken verpflichtet, der auch schon höherklassig Erfahrung sammelte. Der 31-jährige Schlussmann wird mit seiner Familie nach Groß-Bieberau ziehen und bei einem ortsansässigen Unternehmen arbeiten. Von seinen Qualitäten konnten sich die Falken im Spiel gegen Zweibrücken überzeugen, als er die Falken Angreifer mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Gleich zwei Ukrainer konnten für den Rückraum verpflichtet werden, für die halblinke Position der bereits zur Abstiegsrunde spielberechtigte Leonid Mykhailiutenko (26) und als Spielmacher auf der Rückraum Mitte Position der 31-jährige Denys Isanchuk. Beide verfügen über Erfahrung in der 1. Liga der Ukraine und Russlands, haben bereits mit ihren Clubs in der EHF Pokalrunde international gespielt und werden sicherlich eine Verstärkung im Rückraum der Falken darstellen.

Ebenfalls im linken Rückraum ist der 21 – jährige Nisse Nehrdich zu Hause, der als Torjäger und Abwehr Stabilisator der HSG Eckbachtal in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar für Aufsehen sorgte und in Darmstadt Medizintechnik studiert.

Von Fachleuten als einer der besten Kreisläufer der dritten Liga gehandelt wird Kevin Knieps (30), der ebenfalls aus Zweibrücken in den Odenwald wechselt und zusammen mit Thomas Becker das Gespann am Kreis bilden wird. Knieps spielte bereits bei der TG Münden, in Budenheim und beim TV Groß-Umstadt in der 3. Liga.

Aus der A – Jugend der Falken werden Jan Reingardt, Felix Brück und Till Szanto ein Platz im Kader der 1. Mannschaft erhalten, ständig mit trainieren und die Chance zur Weiterentwicklung erhalten. Mit einem jungen Linksaußen als Ergänzung zu Robin Hübscher und einem weiteren Rückraumspieler für die rechte Seite wird noch verhandelt.

Der 17 Mann Kader wird aus 3 Torhütern, (Witek Witkowski, Marko Ivankovic und Jan Reingardt) und 14 Feldspielern  (Robin Büttner, Kevin Kunzendorf, Thomas Becker, Kevin Knieps, Robin Hübscher, Matic Grusovnik, Vincent Klug, Denys Isanchuk, Leonid Mykhailiutenko, Nisse Nehrdich, Till Szanto, Felix Brück und noch zwei weiteren Neuzugängen) bestehen. Mit diesem Team geht die HSG Bieberau-Modau somit in ihre erste Oberliga-Saison, die am 10. oder 11. September beginnen wird.

Manager Georg Gaydoul: „Wir freuen uns in der kommenden Saison ein starkes Team bilden zu können, welches die sportliche Weiterentwicklung fest im Blick haben wird. Wir planen schon seit geraumer Zeit an einem Neuaufbau einer schlagkräftigen Mannschaft, die in der neuen Saison ein echtes Team bilden soll. Die Zielsetzung ist dabei klar und eindeutig: Es wird hier mit Volldampf auf Drittliga Niveau weiter gearbeitet, es wird keinen Zweifel am Leistungshandball geben und ein Wiederaufstieg ist gewollt – die Falken werden wieder fliegen!“