Die Falken rüsten sich für kommende Saison.

Nachdem die Falken bereits letzte Woche den ersten Neuzugang für die nächste Saison mit dem Torjäger der Oberliga Dennis Weit bekannt gegeben haben, können sie heute über weitere Neuzugänge berichten.

Chef – Trainer Rolf König wird – wie bei Vertragsabschluss vereinbart – nach dieser Konsolidierungssaison in Bieberau/Modau seine Trainertätigkeit beenden. Übernehmen wird der Gersprenztaler, Björn Beilstein. Der 37 jährige war bereits in der 3. Liga als Co – Trainer bei den Falken engagiert und bis Dezember 2022 Spielertrainer beim Bezirksoberligisten HSG Rodenstein.  Ab dem 1.7. wird er nun als Cheftrainer beim Odenwälder Oberligisten tätig sein und das von der Falken Führung erstellte Anforderungsprofil voll und ganz erfüllen: Jung, ehrgeizig, motiviert, neue Ideen bringend, modernen Handball und aus der Region. Seine Marschrichtung ist klar, mit viel Teamspirit und Engagement in den nächsten Jahren den Blick wieder in Richtung dritte Liga richten. In den Vorgesprächen hat er mit seinen Ideen und Konzepten die Falken wieder drittklassig werden zu lassen überzeugt.

Ihm zur Seite stehen wird als spielender Co – Trainer der Nieder-Röder  Philipp Keller, der 13 Jahre lang die Geschicke der Rodgauer maßgeblich lenkte und nun zum Abschluss seiner aktiven Karriere noch einmal etwas andere Handballluft schnuppern möchte. Der 30-jährige möchte noch zwei Jahre aktiv spielen, aber sich nebenbei schon auf eine Trainerlaufbahn vorbereiten. Vor allem in der Abwehr wird der Mittelmann eine enorme Verstärkung auf Grund seiner Routine und Erfahrung sein, möchte sich aber auch noch in den Spielaufbau einbringen.

Der seitherige Co – Trainer Ferencz Szlauko wird als Mannschaftsverantwortlicher mit auf der Bank sein, für die Betreuung der Mannschaft rund um den Spielbetrieb verantwortlich sein und das Trainer Team ergänzen. Auf Grund seiner guten Vernetzung in das hessische Handballgeschehen, wird er auch das wichtige Thema des Scoutings übernehmen.

Für die Position des Spielmachers wurde der 22 – jährige Tristan Funk von TuS Dotzheim verpflichtet. Der Büttelborner wurde als Hessenauswahlspieler in der Jugend der HSG Wetzlar ausgebildet und verfügt trotz seiner Jugend bereits über reichlich Erfahrung. Er gilt als ideenreicher Spielgestalter und ist noch dazu selbst sehr torgefährlich. In der laufenden Oberligasaison konnte er bereits 88 Tore erzielen und zählt ebenso wie Dennis Weit zu den Top Torschützen der Liga.

Mit David Lubar (31) vom Nachbarn TV Groß-Umstadt konnte ein spielstarker Kreisläufer verpflichtet werden, der auch in der Abwehr seine Qualitäten hat und hier zusätzlich noch einmal für mehr Stabilität sorgen wird. Der Transfercoup für kommende Saison gelang den Falken mit der Verpflichtung des Top Torjägers der diesjährigen Oberliga Saison, Dennis Weit (25), der aktuell noch in Groß-Umstadt spielt. Weit erzielte bisher in 15 Spielen bereits 136 Tore und führt mit einem Trefferschnitt von 9,07 Toren pro Spiel die Torschützenliste an.

Dazu wurden noch zwei Nachwuchstalente aus der unmittelbaren Region mit dem erst  17 – jährigen Julian Kunzendorf auf der Linksaußenposition und dem 18 – jährigen Allrounder Gregor Berres,  von der HSG Odenwald verpflichtet . Beide sollen behutsam aufgebaut werden und somit den Weg zum höherklassigen Leistungshandball finden.

Verlassen werden die Odenwälder der Ukrainer Denys Isanchuk, Kreisläufer Kevin Knieps, Matic Grusovnik und Philipp Ripper.

Mit den beiden Torhütern Przemyslaw Witkowski und Marko Ivankovic wurden die Verträge frühzeitig verlängert und die Weichen auf dieser wichtigen Position gestellt. Das Torhüter Duo gehört zweifelsfrei zu den besten Torhütern der Oberliga. Ebenso bleiben Spielführer Robin Hübscher und sein Stellvertreter Robin Büttner den Falken erhalten, die Verträge von Nisse Nehrdich, Kevin Kunzendorf und Thomas Becker wurden ebenfalls verlängert. Somit sind die Odenwälder nun nur noch auf der Suche nach einem jungen Linkshänder, der auf der rechten Angriffsseite Kevin Kunzendorf und Robin Büttner entlasten soll.

Die in der hessischen Oberliga spielende A Jugend des Vereins soll trainingstechnisch und strategisch eng an die erste Mannschaft gekoppelt werden um den dortigen Talenten einen guten Einstieg in den Aktivenbereich zu ermöglichen.

Die Falken bedanken sich ausdrücklich bei all denen, die sich in der schwierigen Zeit nach dem Abstieg aus der dritten Liga in den Dienst der Odenwälder gestellt haben, den Mut zu einem Neuanfang hatten, ihnen die Treue gehalten haben und zu einem stabilen, gelungenen Saisonverlauf beitrugen. Die Falken haben sich diese Saison konsolidiert, neu ausgerichtet und werden wieder nach oben schauen.