Seit Mitte Juni befinden sich die Falken der HSG Bieberau/Modau nun schon in der Vorbereitung auf die neue Saison und waren am vergangenen Wochenende beim 94er-Cup des TV Kahl/Kleinostheim das erste Mal auf Augenhöhe gefordert. Mit der HSG Nieder-Roden, der HSG Hanau und dem TV Gelnhausen bekam es das Team von Trainer Thorsten Schmid mit drei direkten Kontrahenten aus der eigenen Liga zu tun. Trotz drei Niederlagen aus den drei Spielen war er sehr zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft in der Maingauhalle. „Wir arbeiten erst seit drei Trainingseinheiten mit dem kompletten Kader zusammen. Dafür war das schon gut“, sagte Schmid nach dem letzten Spiel gegen den TV Gelnhausen. „Wir werden die Spiele nun genau analysieren und schauen worauf wir in den nächsten Einheiten die Schwerpunkte richten. Es sind schon viele Ansätze dabei auf denen wir weiter aufbauen können“

Keine Gedanken muss er sich auf der Torwartposition machen. Sowohl Martin Juzbasic als auch Saad Khan zeigten starke Leistungen und waren sicherer Rückhalt der Abwehr, in der Abwehrchef Till Buschmann verletzungsbedingt fehlte. „Ich habe eine leichte Blessur am Knie, nichts schlimmes und habe jetzt zwei Wochen pausiert. Ab dieser Woche trainiere ich wieder mit dem Team“ kommentierte er sein Fehlen im Kader. Trotz des Ausfalls des Kapitäns stand die Bieberauer Abwehr, welche auch letztes Jahr schon der Schlüssel zum Erfolg war, sicher und der junge Jonas Ahrensmeier übernahm das Kommando im Zentrum. Im Angriff überzeugte, besonders im Spiel gegen Nieder-Roden, Neuzugang Janko Kevic. Sein Zusammenspiel mit Kreisläufer David Rivic funktionierte schon sehr gut und war oftmals ein Weg zu einfachen Toren. Ebenso konnten die Neuzugänge Robin Marquardt und Simon Brandt überzeugen. Brandt zeigte besonders im eins gegen eins seinen schnellen Zug in Richtung Tor während Marquardt auf der Position Mitte mit guter Übersicht seine Nebenleute in Szene brachte. Man merkte, dass in den schnellen Phasen der letzte Pass noch nicht genau ankam, und durch diese Fehler die Gegner zu leichten Toren eingeladen wurden. Das Team präsentierte sich dennoch schon jetzt als starke Einheit, zeigte, dass es große Lust am Handball hat und wenn die letzten Feinheiten noch sitzen, können wir richtig viel Spaß mit dieser jungen Truppe haben. Das am Ende bei diesem Turnier „nur“ der vierte Platz raussprang war völlig nebensächlich. Die mitgereisten Fans waren durchweg positiv gestimmt und begeistert von den Neuzugängen. Auch Manager Georg Gaydoul fand nach dem Turnier lobende Worte: „Das sah schon gut aus, nach richtig gutem Handball. Das macht Lust auf mehr“ Bereits am nächsten Wochenende sind die Falken wieder im Einsatz. „Nächsten Samstag steht erst ein Turnier in Bingen auf dem Plan mit zwei Spielen. Am Sonntagmorgen dann die Mannschaftsvorstellung und Sonntagabend ein Testspiel in Obernburg“ schaute Trainer Schmid auf das nächste Wochenende, „Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin sehr zufrieden“

Wer das Team kennen lernen möchte ist zur Mannschaftsvorstellung am Sonntag, den 04. August 2019, ab 11.00 Uhr im Autohaus Krämer in Groß-Bieberau recht herzlich eingeladen.

Das Testspiel gegen die TuSPo Obernburg beginnt am Sonntagabend um 17.00 Uhr in der Sporthalle in Obernburg.

Ergebnisse der Falken beim 04er-Cup:

Falken – HSG Rodgau/Nieder-Roden 32:33

Falken- HSG Hanau 23:30