Falken HSG Bieberau/Modau schließen Personalplanungen ab

Tim Claasen kommt vom VfL Lübeck-Schwartau

Auch wenn der Spielbetrieb in der 3. Liga Mitte derzeit ausgesetzt ist und auch der Trainingsbetrieb ruht, hat man bei den Falken der HSG Bieberau/Modau die Personalplanungen weit voran getrieben.

Neben den bereits gemeldeten Christopher Nungovitch (Tor, 30 Jahre, Spartak Moskau), Christoph Weizsäcker (Tor, 18 Jahre, HSG Wetzlar), Hannes Iffert (Kreis, 23 Jahre, ThSV Eisenach), Christopher Malik (Rückraum, 26 Jahre, HSG Hanau), und Kevin Kunzendorf (Rechtsaußen, 18 Jahre, HSG Wetzlar), vermelden die Falken noch vier Neuverpflichtungen.

Vom Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau wird Tim Claasen den zentralen Rückraum verstärken. „Er bekam bereits als 17 jähriger die Chance in der ersten Mannschaft zu spielen und war damit einer der jüngsten Zweitligaspieler. Er will sich in Groß-Bieberau weiter entwickeln und vor allem durch mehr Spielanteile sein Potential effizienter ausschöpfen“, heißt es in der Vereinsmitteilung.

Fuhrig muss gehen

Am Kreis verstärkt man sich mit David Wucherpfennig. Der aus der Region (Groß-Zimmern) stammende 19-Jährige wurde in der Großwallstädter Juniorenakademie ausgebildet. Dort schaffte er es noch als Juniorenspieler in den Kader der ersten Mannschaft des TV Großwallstadt aufgenommen zu werden und spielt seitdem beim Tabellenführer der 3. Liga Mitte als feste Größe mit. Wucherpfennig soll gemeinsam mit Hannes Iffert ein wuchtiges Kreisduo bilden, wo beide auch in der Abwehr eine Schlüsselrolle einnehmen soll. Der Vertrag von Kenneth Fuhrig wurde „aus organisatorischen Gründen nicht verlängert“.

Auf der linken Außenbahn soll Moritz Klenk Drittligaluft schnuppern. Der 18 Jahre alte Flügelspieler ist derzeit noch bei der TVG Juniorenakademie unter Vertrag und kommt mit einem Doppelspielrecht. Zudem wird es mit Marko Sokicic einen neuen Co-Trainer an der Seite von Thorsten Schmid geben. Der Sportlehrer kommt für mehrere Funktionen zu den Falken, zum einen als Co-Trainer der ersten Mannschaft, zum anderen als Jugendtrainer und zudem als Spieler für die Landesliga-Mannschaft. Sokicic war als Spieler beim TV Neuhausen in der 2. und 3. Liga, danach in Groß-Umstadt und dort zuletzt als Spielertrainer.

Damit seien die Personalplanungen vorerst abgeschlossen, die Falken können auf einen 15 Spieler umfassenden Kader zurückgreifen. „Der neue Kader hat eine außerordentliche Qualität und ist enorm entwicklungsfähig. Unsere Fans dürfen sich auf eine interessante Mannschaft und wieder auf spannende Spiele in der 3. Liga freuen. Wir gehen zielgerichtet die neue Saison ab 01.07. an“, so Manager Georg Gaydoul.

Weitere Planungssicherheit haben die Falken durch die Verlängerung der beiden Hauptsponsorverträge mit den Unternehmen Merck und MHI bekommen. Die beiden Hauptsponsoren unterstützen die Falken bereits viele Jahre lang und gehören zu verlässlichen Partnern im Sponsoringbereich. In den Vertragsgesprächen wurden vor allem die gegenseitige Vertrauensbasis und die Kontinuität der Falken, zu den Top Handball Mannschaften Deutschlands zu zählen, herausgestrichen. Beide Unternehmen belohnen das außergewöhnliche Engagement des Vereins in der 3. Handball Bundesliga und verlängerten die Verträge bis zum Jahr 2023 (wir berichteten).

Falken HSG Bieberau/Modau: Maximilian Bettin, Simon Brandt, Robin Büttner, Till Buschmann, Jonas Dambach, Lucas Eisenhuth, Kris Jost, Christopher Nungovitch, Christoph Weizsäcker, Hannes Iffert, Christopher Malik, Kevin Kunzendorf, Tim Claasen, David Wucherpfennig, Moritz Klenk