Falken kommen gut ins neue Jahr – bislang höchster Saisonsieg.

Das war doch mal ein Jahresauftakt nach Maß für die Falken – mit einem souveränen Sieg gegen den TuS Dotzheim – der auch in der Höhe völlig verdient war. Für Bieberau/Modau war es zugleich der bislang höchste Sieg in dieser Saison, für die Gäste aus Dotzheim die schmerzlich höchste Niederlage.

Dabei begann das Spiel für die Gäste verheißungsvoll, sie konnten mit 0:1 in Führung gehen und diese Führung bis zum 2:3 behalten, ehe Grusovnik mit seinem Treffer zum 4:3 zur ersten Führung für die Falken sorgte. Bis zur 8. Spielminute konnte Dotzheim dann noch mithalten (7:6), dann legten die Falken los und konnten binnen 9 Minuten 7 Tore in Folge erzielen und schon stand es in der 17. Minute 14:6. Die Abwehr, die zu Beginn noch etwas unsicher wirkte, stabilisierte sich, Witkowski im Tor steigerte sich und so konnte mit viel Tempo nach vorne gespielt werden, insgesamt wurden 11 Gegenstoßtore erzielt.

Die erste 10 Tore Führung gelang dem genesenen Spielmacher der Falken Denis Isanchuk mit dem 20:10 in der 27. Spielminute, zur Halbzeit stand es dann 21:11. Die Pausenansprache nutzte Trainer Rolf König um seine Spieler weiter zu motivieren, nicht nach zu lassen und das Tempo hoch zu halten. Dies gelang, denn frisch aus der Kabine gekommen, legten die Falken munter weitere 4 Tore zum 25:11 vor. Dotzheim mühte sich, konnten den Falken aber an diesem Abend wenig entgegen setzen.

Wie angekündigt nutzte Trainer König die komfortable Situation mal wieder mit 14 gesunden Spieler aus seinem Kader antreten zu können und wechselte munter durch, was dem Spiel und der Überlegenheit der Falken keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, die Abwehr stand immer sicherer, der eingewechselte Torhüter Ivankovic zeigte seine Stärke und so wurde die Führung immer weiter ausgebaut. Nach 52. Minuten stand es 33:20 und wer dachte die Falken würden die Führung bis zum Ende verwalten, sah sich eines besseren belehrt. Jetzt drehten sie noch einmal auf und erzielten in der Schlussphase weitere 5 Tore in Folge zum Endstand von 37:20.

Trainer Rolf König war nach dem Spiel sichtlich gelöst: „Nach einer längeren Spielpause weiß man die Form nie so recht einzuschätzen, aber was das Team heute geleistet hat, war schon richtig gut. Sie haben den Matchplan eingehalten und mit viel Tempo nach vorne gespielt, konsequent verteidigt und konnten sich auf die Torhüter verlassen.“

Zum Auftakt der Rückrunde kommt nächste Woche der TV Petterweil nach Groß-Bieberau. Gespielt wird dann am Samstag, 21.01.2023 um 19.30 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski (1. Hz.), Ivankovic (2. Hz.)

J. Kunzendorf , Castillo , Büttner 8/2, Isanchuk 1, Grusovnik 1, K. Kunzendorf 9, Hübscher 4, Nehrdich 4, Ripper 5, Knieps 2, Szanto , Becker 3

Zeitstrafen:  6 , Siebenmeter: 2/2

TuS Dotzheim

Welkenbach 1, Toru