Falken mit Energieleistung zum verdienten Sieg

Das Spiel begann furios für die Falken, denn nach nur 7 Minuten stand es bereits 4:0 für sie und die Gäste fanden zunächst keine Mittel, die kompromisslose und bewegliche Abwehr der Falken zu überwinden. Die stand sicher und besonders der neu gebildete, groß gewachsene Mittelblock mit den beiden Youngsters Thomas Becker (20 Jahre) und Nisse Nehrdich (21 Jahre) zeichnete sich aus. Erst in der 9. Spielminute konnten die Gäste ihr erstes Tor erzielen. Dies beeindruckte Bieberau/Modau aber nicht sonderlich und so machten sie weiter mächtig Druck nach vorne und spielten sich reihenweise Torchancen heraus. Einziges Manko zu diesem Zeitpunkt waren die vielen Fehlversuche. Mit einer effizienteren  Chancenverwertung hätte man die Führung komfortabel ausbauen können. So stand es nach 20 Minuten 9:7, in der Halbzeit 15:13 und es blieb spannend.

Bieberau/Modau wechselte in der Halbzeit den Torhüter, Ivankovic kam für Witkowski, der hielt gleich mal 2 Würfe und ermöglichte seinem Team damit wieder eine 4 Tore Führung zum 17:13. Die Falken spielten überlegen, konnten aber die Führung nicht weiter ausbauen und Offenbach/Bürgel kämpfte unverdrossen intensiv weiter, hielt vor allem durch eine Reihe von verwandelten Strafwürfen Anschluss und beim Spielstand von 22:21 in der 51. Minute wurde es noch einmal so richtig eng für die Falken. Trainer Rolf König nahm die Auszeit, stellte sein Team neu ein, was umgehend zum 23:21 durch Nehrdich führte.

Aber dann machten es die Schiedsrichter noch einmal so richtig spannend und gaben Falken Kapitän Robin Hübscher für ein Foul in der 53. Minute die rote Karte, was natürlich katastrophal für die Falken war und sie in eine kritische Lage brachte. Offenbach/Bürgel nutzte diese Schwächung und traf postwendend zum 24:24 Ausgleich. Doch auch die Falken gaben nicht auf und schafften durch eine unglaubliche Energieleistung wieder die 25:24 Führung durch Robin Büttner, die Wagenknecht – natürlich durch einen Siebenmeter in der 58. Minute – wieder zum 25:25 ausgleichen konnte. Aber der Siegeswille war an diesem Abend bei den Falken zu groß und so gelang ihnen durch Nehrdich und Kunzendorf ein Doppelschlag zum 27:25, der Sieg war zum Greifen nahe, nur noch 20 Sekunden zu spielen. Gäste Trainer Marko Sokicic nahm noch eine Auszeit, Leon Eck traf darauf zum 27:26, aber es waren nur noch 15 Sekunden auf der Uhr, die Bieberau/Modau trotz offener Manndeckung sicher runter spielte und am Ende verdient mit 27:26 gewann.

Das Spiel war von Anfang an heiß umkämpft und wurde sehr intensiv geführt. Da wurde auf beiden Seiten ordentlich Tempo gemacht und druckvoll nach vorne gespielt. In den Abwehrreihen ging es aggressiv zur Sache, blieb aber fair. Am Ende wurden die Falken für ihren leidenschaftlichen Kampf und ihre Energieleistung mit einem weiteren Sieg belohnt. Trainer Rolf König: „Gutes Spiel meiner Mannschaft, die immer den Kopf behielt und sich mit einer herausragenden Teamleistung mit dem Sieg gegen eine starke Offenbacher Mannschaft belohnte.“

Am kommenden Wochenende reisen die Falken wieder nach Nordhessen zum TSV Vellmar, gespielt wird dort am Sonntag, 26.03.2023 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Vellmar.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic

Kunzendorf J. , Castillo 3, Büttner 6/2, Isanchuk , Grusovnik , K. Kunzendorf 2, Hübscher 5, Nehrdich 7, Ripper , Knieps , Szanto , Becker 4

Zeitstrafen:   3, 1 x Rot für Hübscher 53. Min. Siebenmeter: 2/2

TSG Offenbach/Bürgel

Hohenberger , Hoppenstaedt

Eck 3, L. Kaiser 1/1, Kosch 2, Ahouansou 1, Pjanic 3, Kretschmann 2, Wagenknecht 4/4 , Lenort 3, Cohen 1, Schlereth , Kaiser T. 4/2

Zeitstrafen:    3, Siebenmeter: 8/7