Falken siegen im Top Spiel der Liga

Die Begegnung des Zweiten und Dritten der Tabelle versprach viel Spannung und Dramatik, denn nur der Sieger konnte dem Tabellenführer auf den Fersen bleiben. Dabei standen die Gäste noch mehr unter dem Druck des „gewinnen Müssens“, weil sie bereits zwei Niederlagen auf dem Konto haben und bei einer weiteren Niederlage vorerst aus dem Meisterschaftsrennen ausscheiden würden. Doch auch auf den Falken lastete diese Bürde.

Beide Teams schienen dies allerdings gut verdrängt zu haben und es entwickelte sich eine sehenswerte und hochklassige Partie. Da war von beiden Mannschaften viel Qualität zu sehen und es machte Spaß zu zuschauen. In den ersten 15 Minuten erspielte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil, die Führungen wechselten ständig, bis Robin Hübscher erstmals einen 3 Tore Vorsprung für die Falken in der 16. Minute erzielte. Doch das beeindruckte die Gäste nicht sonderlich und so zogen sie kurz darauf wieder gleich und konnten sogar in der 24. Minute mit 11:13 in Führung gehen. Aber auch die Falken kämpften sich wieder beeindruckend heran, der gut aufgelegte Robin Büttner verwandelte sicher einen Siebenmeter zum 12:13 und Torwart Marko Ivankovic nutzte die Zeitstrafe von Gensungens Wachs mit einem gezielten Wurf über das ganze Feld in das leere Tor zum umjubelten 13:13 Ausgleich. Das gleiche gelang ihm kurz darauf noch einmal, als Wachs seine zweite Zeitstrafe absitzen musste. So ging es mit einer 17:15 Führung für die Bieberauer in die Halbzeitpause.

Bieberaus Abwehr stand sicher und Torwart Ivankovic erwischte wieder einen Sahne Tag, machte zahlreiche Chancen der Gäste zunichte und hielt dazu noch zwei Siebenmeter. Falken Trainer Björn Beilstein nutzte die Halbzeitpause,  schwörte seine Mannschaft auf die zweite Halbzeit ein und warnte eindringlich vor dem zu erwartenden Sturmlauf der Gäste. Die nahm sich diesen Appell zu Herzen und konnte bis zur 39. Minute erstmals mit vier Toren in Führung gehen 20:16) die die Gäste aber binnen 8 Minuten wieder zum 20:20 (45. Minute)  ausgleichen konnten. Die Spannung nahm immer mehr zu. Als sich dann kurzzeitig einige Fehlwürfe bei den Falken häuften, gewannen die Gäste wieder Oberhand und gingen in der 52. Minute mit 22:24 in Führung.  Der inzwischen eingewechselte Torhüter Daniel Bartylak entschärfte eine klare Einwurfmöglichkeit der Gäste und ebnete damit den Weg zum erneuten Ausgleich. Robin Büttner mit zwei Toren in Folge stellte das 24:24 her. Janis Kothe gelang noch einmal die Führung für Gensungen (24:25, 55. Minute), ehe die Falken wie entfesselt aufdrehten und in den letzten 5 Minuten Spielzeit vier Treffer am Stück zum 28:25 Endstand erzielten.

Groß-Bieberaus Trainer Björn Beilstein: „Das war das erwartete Spitzenspiel, mit viel Kampf und Dramatik, aber jederzeit fair und sportlich. Wir hatten uns gut auf die starken Gensunger eingestellt und haben in der Abwehr den Grundstein zum Erfolg gelegt. Was da heute weg verteidigt wurde, ist schon aller Achtung wert. Ein wichtiger Sieg gegen eine bärenstarke Mannschaft aus Gensungen, die nie aufgesteckt hat. Wir sind weiter in Bereitschaft und bleiben an der Spitze dran.“

Das nächste Spiel führt  die Falken zur HSG Wallau/Breckenheim/Massenheim und findet  am kommenden Samstag, 02.12.2023 um 19.00 Uhr in Wiesbaden-Breckenheim statt.

TSG Gross-Bieberau

Ivankovic 2, Bartylak ab der 48. Minute, Gehring

Günther , Buettner 11/3, Lubar 3, Kevin Kunzendorf 1, Hübscher 3, Berres , Nehrdich 1  , Funk , Becker 1, Keller 2, Weit 4

7 m 3/3, Zeitstrafen