Falken überzeugen im letzten Heimspiel – starke zweite Halbzeit

Die 380 Zuschauer sahen ein gutes und spannendes Oberliga Handballspiel zweier Top Teams der Liga. Nach einem etwas schleppenden Beginn, nahm die Partie an Fahrt auf und es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel. Die Gäste standen kompromisslos in der Abwehr und machten es den Falken schwer, zum kontrollierten Abschluss zu kommen. Daraus resultierten dann auch einige Gegenstoß Tore, die zu einer 5:8 Führung für die Gäste in der 13. Spielminute führten. Doch Bieberau ließ sich nicht abschütteln und blieb in dieser Spielphase auf Tuchfühlung. Nach 27 Minuten stand es 11:12. Eine 2 Minuten Zeitstrafe gegen Dennis Weit nutzten die Gäste dann zur 11:14 Pausenführung.

So wollten sich die Groß-Bieberauer aber nicht von ihren Fans beim letzten Heimspiel verabschieden und fanden in der Halbzeitpause zu neuen Kräften. Mit einer etwas flexibleren Abwehr und vor allem einem starken Julius Gehring im Tor, gelang Robin Büttner in der 39. Minute der 16:16 Ausgleich, der die Gäste verunsicherte. Zwar konnten sie im Gegenzug durch Gottron noch einmal die 16:17 Führung übernehmen, doch schon im nächsten Angriff erzielte Dennis Weit das 17:17 und Thomas Becker traf zum Jubel der Heim Fans in der 42. Minute zur ersten 18:17 Führung der Bieberauer. Gehring nagelte nun das Tor zu, die Abwehr steigerte sich und die Mannschaft kämpfte um jeden Zentimeter Hallenboden.

Damit konnten die Falken die Spielkontrolle übernehmen und zogen Tor um Tor davon. Nach 50 Minuten stand es 24:20, Wallau bemühte sich, konnte aber nicht mehr zulegen und musste die Überlegenheit der Falken anerkennen. Die nutzten ihren Lauf und bauten die Führung auf 28:22 in der 56. Minute aus. In den letzten 10 Minuten kam erstmals der A Junior Jakob Feick am Kreis zum Einsatz und machte seine Sache sehr gut, war aufmerksam in der Abwehr und konnte sogar mit einem sehenswerten Treffer die 30:24 Führung erzielen. In der letzten Spielminute fielen dann noch 3 Treffer, der starke Wallauer Lorenz erzielte das 30:25, ehe Robin Büttner und Nisse Nehrdich zum 32:25 Endstand trafen.

Groß-Bieberaus Trainer Björn Beilstein: „Wir kamen etwas schwerfällig in die Partie, steigerten uns aber in der zweiten Halbzeit, nahmen den Kampf an und entwickelten aus der starken Abwehr und einem wieder überragenden Julius Gehring im Tor auch ein effektives Angriffsspiel. Das war ein schöner Heimspiel Abschluss und gleichzeitig ein Dankeschön an die Fans.“

Vor dem Spiel wurden die Spieler Philipp Keller (als Trainer zum TV Groß-Umstadt), Gregor Berres und Julian Kunzendorf (beide zur HSG Odenwald) von Manager Georg Gaydoul verabschiedet. Mit viel Wehmut wurde auch Physiotherapeut Harald Janßen, der die Mannschaft über 25 Jahre, in Liga 2 und 3 und zuletzt in der Oberliga betreute verabschiedet. Mit seinen „magischen“ Händen hat er so manchen Spieler fit gemacht und dem Verein dadurch viele Punkte retten können. Zu guter Letzt, wurde auch der langjährige Pressesprecher und Fotograf Jürgen Pfliegensdörfer verabschiedet, der die Mannschaft ebenfalls über 20 Jahre begleitete. Thorsten Schwebel wurde von Manager Gaydoul in den „Teilruhestand“ verabschiedet, der Hallenmanager will etwas kürzer treten, wird dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben.

Zum letzten Rundenspiel fahren die Falken nächste Woche zur SG Bruchköbel.  Gespielt wird am kommenden Samstag, 11.05.2024um 19.00 Uhr in der Sporthalle Bruchköbel.

TSG Gross-Bieberau

Ivankovic , Gehring

Günther , Julian Kunzendorf , Büttner 10/6, Feick 1, Kevin Kunzendorf 6, Hübscher 3, Berres 1, Nehrdich 4, Becker 3, Keller , Weit 4

7 m 7/6, Zeitstrafen 4