Beiden Mannschaften war die Unsicherheit nach der langen Punktspielpause anzumerken und so kam das Spiel nur langsam in Tritt, erst in der 4. Spielminute fiel das erste Tor für Bad Neustadt. Nach einer weiteren Minute stand es 0:2 aus der Sicht der Falken, die sich dann aber aufrafften und durch Buschmann in der 6. Minute den Anschluss herstellen konnten. Es entwickelte sich ein Duell zweier starken Abwehrreihen, die sich nichts schenkten. Nach 10 Minuten stand es 4:4 und so ging es munter weiter bis zur 14. Minute, als Bad Neustadt noch einmal zum 6:7 vorlegte. Groß-Bieberau gefiel das gar nicht und sie konnten den Druck erhöhen, legten in der Abwehr noch einen Zahn zu und starteten einen 6 Tore Lauf zur 12:7 Führung in der 22. Minute. Zur Pause hieß es 14:10.

In Halbzeit Zwei wurde die Abwehr von den Falken immer sicherer, viele Bälle wurden geblockt, oder fanden ihren Meister im gut aufgelegten Torwart Witkowski. Das Spiel Bad Neustadts, stark Rückraum geprägt, konnte sich nicht mehr großartig entfalten.  Mit einigen Gegenstoßtoren und sehenswerten Spielaktionen konnten die Falken ihre Führung in der 44. Minute auf 23:16 ausbauen und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Doch Bad Neustadt bäumte sich noch einmal auf, setzte jetzt verstärkt den siebten Feldspieler ein und konnte binnen 5 Minuten eine kleine Schwächephase der Falken zum 23:20 nutzen.

Neuzugang Vincent Klug konnte die Torflaute der Falken in der 51. Minute beenden und war erfolgreich zum 24:20. Man spürte sichtlich die Erleichterung und fortan konnte Groß-Bieberau sein erfolgreiches Spiel fortsetzen. Jetzt hielten sie den Gegner auf Distanz und konnten den 4 Tore Vorsprung bis zum Ende durchsetzen. Am Ende hieß es völlig verdient 28:24 und die ersten beiden Punkte waren gesichert.

Falken Sprecher Michael Blechschmitt: „Bad Neustadt war der erwartet schwere Gegner und hat uns einiges abverlangt. Durch unsere kompakte und bewegliche Abwehr mit einem guten Torwart dahinter konnten wir Sicherheit erlangen und unser schnelles Spiel nach vorne durchsetzen. Sehenswert die Gegenstoßtore, die dadurch ermöglicht wurden. Nach der langen Vorbereitung sind wir jetzt erst einmal froh gut gestartet zu sein und schauen wie es weiter geht. Mannschaft und Trainer Team haben sich auf jeden Fall ein Lob verdient.“

Zuschauermäßig war nach der langen Corona Pause eine gewisse Verunsicherung spürbar, 240 Zuschauer sind für Groß-Bieberauer Verhältnisse eher wenig, aber eben auch ein guter Anfang.

Nächstes Wochenende kommt es zum ersten Rhein Main Derby. Dann müssen die Falken zum TV Gelnhausen. Gespielt wird dort am Samstag, 11.09.2021 um 19.30 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau

Witkowski, Sevo , Reingardt

Wucherpfennig 3, Büttner 8/2, Buschmann 3, Becker , Kunzendorf , Hübscher , Malik 5/2, Spieß 2, Brandt 2, Klug 2, Eisenhuth 3, Brück , Szanto

Zeitstrafen: 2

7 m: 4/4

HSC Bad Neustadt

Gorobtschuk , Schmidl

Kleinhenz 3, Wolf 2, Leskovec 6, Hahn , Drude 6/1, Buchmüller , Gerr 2, Rovcanin , Ilic , Früh  , Susnjara 5

Zeitstrafen: 5, 1 rote Karte für Kleinhenz 42. Min.

7 m:  1/1