Handball-Drittligist Bieberau/Modau startet gegen Baunatal

Die HSG Bieberau/Modau startet mit einem schweren im Heimspiel gegen Baunatal in die Saison. Dabei hofft der Handball-Drittligist auf einen besseren Start als in den letzten Jahren.

Von Bernd Kalkhof
Auf die Routine von Robin Marquardt, hier im letzten Testspiel gegen Hochdorf, setzt die HSG Bieberau/Modau in der neuen Drittligasaison. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer

GROSS-BIEBERAU – Es geht wieder los mit dem Handball in Südhessen. Drei Wochen bevor in den unteren Klassen gestartet wird, hat die HSG Bieberau/Modau die erste schwere Prüfung vor der Brust. Die Anhänger des Drittligisten dürften gespannt sein, was der neue HSG-Kader mit insgesamt fünf Neuzugängen zu bieten hat. Und der muss sich gleich gegen ein Schwergewicht der Liga behaupten. Am Samstag (19 Uhr) kommt die erfahrene Mannschaft von Eintracht Baunatal in die Sporthalle „Im Wesner“.
Die Nordhessen hatten sich als Tabellenfünfter für den DHB-Pokal qualifiziert und zogen das Mega-Los schlechthin. Mit dem THW Kiel kam der zwanzigfache Deutsche Meister nach Baunatal. Vor über 1400 Zuschauern hielt das Team von Trainer Matthias Deppe 20 Minuten lang gut mit, ehe man sich am Ende erwartungsgemäß deutlich mit 23:43 geschlagen geben musste.
Dass es gegen den eingespielten und erfahrenen Kader der Eintracht schwer werden dürfte, ist allen HSG-Beteiligten bewusst. „Bei uns muss man aber erst einmal gewinnen“, gibt sich Thorsten Schmid kämpferisch. Nach einer akribischen Vorbereitung sieht der Trainer gewohnt positiv in die Zukunft. Immer wieder musste Schmid in der Vergangenheit Leistungsträger ziehen lassen und Talente einbauen, was gelassener macht. „Das Team ist gut zusammengewachsen, dennoch brauchen die Neuzugänge auch noch Zeit, sich zu integrieren“, sagt Schmid, der besonders auf die höherklassig-erfahrenen Janko Kevic und Robin Marquardt setzen dürfte. Aber auch die ehemaligen Oberliga-Spieler Simon Brandt und Lucas Eisenhuth konnten in den vielen Tests bereits ihre Qualitäten andeuten.

DIE HINRUNDE DER HSG BIEBERAU/MODAU

Die Spieltermine der HSG Bieberau/Modau in der Hinrunde der Dritten Liga:

Samstag, 24. August (19.00): HSG – Eintracht Baunatal – Sonntag, 1. September (17.30): SG Nußloch – HSG – Samstag, 7. September (19.00): HSG – HC Elbflorenz Dresden II – Sonntag, 15. Septemb. (17.00): Norheimer HC – HSG – Samstag, 21. September (19.00): HSG – HSC Bad Neustadt – Freitag, 27. Septemb. (20.00): HSG – HSG Hanau – Mittwoch, 2. Oktober (20.00): SG Leutershausen – HSG – Freitag, 11. Oktober (20.00): HSG – TV Gelnhausen – Samstag, 19. Oktober (19.30): HSG Rodg./N.-Roden – HSG – Freitag, 25. Oktober (20.00): HSG – HSG Wetzlar II – Samstag, 2. November (19.30): TV Kirchzell – HSG – Freitag, 8. November (20.00): HSG – TV Großsachsen – Samstag, 16. November (18.00): SC Leipzig II – HSG – Freitag, 29. November (20.15): Oftersheim/Schwetz. – HSG – Freitag, 6. Dezember (20.00): HSG – TV Großwallstadt – (Spiel in Böllenfalltorhalle DA)

Doch wie stark die neue Liga letztendlich ist, wird sich wohl erst in den kommenden Wochen zeigen. Mit Zweitliga-Absteiger TV Großwallstadt und den starken Aufsteigern HSC Bad Neustadt und Northeimer HC ist die Qualität der Spielklasse in jedem Fall gestiegen. „Wir werden nach den ersten Auftaktspielen sehen, wo wir stehen. Gegen Baunatal geht es gleich in die Vollen, eine gute Standortbestimmung“, ist sich der HSG-Trainer sicher.
Das Gesamtpaket der Falken für die neue Saison steht, die Vereinsverantwortlichen haben laut Manager Georg Gaydoul ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. „Wir haben uns in der Breite verstärkt und den Kader deutlich verjüngt. Jetzt müssen wir noch erfolgreicher in die Runde kommen, als in den letzten beiden Spielzeiten“, hofft Gaydoul auf eine geglückte Premiere. Vor zwei Jahren starteten die Falken mit 1:11 Zählern, letzte Runde gar mit 0:12 Punkten.
Da die Odenwälder letztendlich einen Mittelfeldplatz anstreben, wäre ein Auftakterfolg besonders wichtig. Gaydoul rechnet mit drei bis vier Teams, die um den Titel kämpfen. Den Rest der 16 Mannschaften großen Staffel sieht der Groß-Bieberauer in der unmittelbaren Konkurrenz. „Da ist ein guter Start schon wichtig“, sagt Gaydoul mit Blick auf das schwere zweite Spiel in Nußloch.
Die Auftaktpartie gegen Baunatal wird übrigens als Livestream bei Sportdeutschland TV (https://handball-deutschland.tv/) zu sehen sein.