Die Weihnachts- und Silvesterpause hat nun auch in der 3. Handball-Bundesliga ein Ende. Pünktlich mit dem Beginn der Handball-EM startet auch die Dritte Liga und absolviert am kommenden Wochenende bereits den  18. Spieltag. Die HSG Bieberau-Modau, steht derzeit mit 20:14 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und hält Kontakt zu den vorderen Plätzen. „Ich bin extrem zufrieden mit dem bisherigen Verlauf dieser Saison, und ich hätte blind unterschrieben, wenn vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach 17 Spielen dort stehen würden. Meine Mannschaft hat in vielen Spielen gezeigt, dass sie mit den Spitzenteams mithalten kann, das Spiel daheim gegen die SG Nußloch hat das deutlich gezeigt. Viel besser kann meine Mannschaft nicht auftreten, dass war wirklich beeindruckend“, zeigt sich der Trainer der Odenwälder, Thorsten Schmid, voll des Lobes über seine Mannschaft. Am Sonntag müssen die Großbieberauer beim HC Elbflorenz antreten. Das Team aus Dresden steht derzeit auf Platz 13 der Tabelle, doch das hat in dieser Liga keine Aussage. Die Dritte Liga Mitte zeigt sich wieder einmal sehr ausgeglichen. Jeder kann fast jeden schlagen, sieht man von Leader Grosswallstadt vielleicht einmal ab. Die HSG Falken kamen gegen Elbflorenz im Hinspiel zu einem deutlichen 31:23-Erfolg. Vor allem die Mittelachse mit Janko Kevic und Kreisläufer David Rivic sorgte damals für schnelles Spiel und beide erzielten alleine 14 Treffer. Rivic wird auch gegen Elbflorenz wieder dabei sein, Kevic hingegen nicht. Er steht nicht mehr im Kader der HSG Falken, verließ den Verein zum Jahresende auf eigenen Wunsch. Er kehrt mit seiner Frau wieder nach Kroatien zurück und wandte sich mit dem Wunsch auf Veränderung an die HSG-Verantwortlichen. „Mit Janko verlieren wir einen tollen Handballer der starke Spiele für uns gemacht hat. Doch sein Wunsch ist verständlich und dem stehen wir natürlich nicht im Weg“, so Bieberaus Manager Georg Gaydoul. Auf der Mitte wird nun wieder Kris Jost zu sehen sein, der gerade nach einem Studienaufenthalt aus den USA zurückgekehrt ist und vor wenigen Tagen wieder das Training mit der Mannschaft aufgenommen hat. Gespielt wird gegen Elbflorenz (12. Januar) am Sonntag um 17 Uhr. (pfl)

Kris Jost (Bildmitte mit Nummer 32) ist von seinem Studienaufenthalt aus den Vereinigten Staaten zurück und wird am Sonntag in Dresden sein erstes Saisonspiel für die HSG Falken absolvieren.