Falken kämpfen vergeblich in Saarlouis

Die vor Beginn der Drittliga Saison hoch gehandelte HG Saarlouis hatte sich nach einer für sie enttäuschenden DHB Liga Pokalrunde im letzten Heimspiel gegen die Falken viel vorgenommen und das spürte man von Anfang an. Ihre Abwehr mit einem starken Torhüter dahinter funktionierte und ließ den Rückraum der Falken diesmal nicht zur Entfaltung kommen. So legten sie eine frühe Führung vor und gaben diese bis zum Ende der Partie auch nicht mehr ab. Schade für die Gäste aus Bieberau/Modau, die natürlich auch gerne mit einem Sieg aus der kurzen Runde gehen wollten.

Dabei kann man ihnen keinen Vorwurf machen, es wurde vieles probiert und gut gemacht, aber eben letztlich einige Aktionen ohne Erfolg gekrönt. Einzig das Kreisanspiel wurde vernachlässigt, erst als Bettin ins Spiel kam, wurde dies forciert und dann gelangen auch Tore oder die Schiedsrichter zeigten auf den Siebenmeterpunkt. Saarlouis hatte die besseren Körner und gewann letztlich verdient mit 27:25.

In der ersten Halbzeit blieben die Falken immer in Schlagdistanz und konnten lange Zeit das Spiel offen halten, ein 5:4 in der 10. Spielminute folgte ein 9:6 in der 20. Minute und schließlich eine 14:10 Halbzeitführung für Saarlouis. Kein sicheres Polster für die Heimmannschaft, denn die Falken haben in den letzten Pokalpartien in der zweiten Halbzeit immer Kampfgeist bewiesen und teilweise hohe Rückstände aufgeholt. So kam es auch diese Mal. Nach einem kurzen Einbruch mit schlecht vorbereiteten Würfen der Bieberauer, konnte Saarlouis mit 23:16 in der 44. Spielminute mit 7 Toren in Führung gehen. Doch die Falken ließen nicht nach und kämpften sich wieder in die Partie. Zwei Tore von David Wucherpfennig am Kreis und ein von ihm erkämpfter Siebenmeter, den Michael Malik sicher verwandelte, brachte die Falken wieder ins Spiel. Saarlouis nahm die Auszeit, ordnete sich neu und kämpfte mit großer Moral um den Sieg.

Beim Stand von 25:21 in der 56. Minute nahm Falken Trainer Thorsten Schmid die Auszeit um sein Team noch einmal zu puschen. Doppelte Manndeckung und viel Engagement brachten schließlich noch eine Resultatsverbesserung zum 27:25, aber Saarlouis war clever, ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Nach zwei Siegen in den letzten beiden Partien und einer guten Leistung in Saarlouis können die Falken die Pokalrunde ad Acta legen und das positive daraus mit in die neue Saison nehmen, aus den Fehlern lernen. Schade, dass die ersten drei Spiele denkbar knapp verloren wurden, sonst hätte es mit der Qualifikation für den DHB Pokal geklappt. So müssen wir mit dem letzten Platz vorlieb nehmen, der aber keinerlei sportliche Auswirkungen hat und dessen sportlicher Wert eher nicht zu beurteilen ist.

Mit dem Spiel in Saarlouis beenden die Falken die DHB Liga Pokalrunde, trainieren noch eine Woche gemeinsam und beenden dann die verrückte „Corona Saison“. Es war auch das letzte Spiel für Moritz Klenk, Marko Sokicic und Maximilian Bettin, die den Verein verlassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für ihr Engagement in Groß-Bieberau. Leider fiel ihr Wirken hier in die „Corona Zeit“, die alles beeinflusste.

Am 01.07. ruft  Trainer Thorsten Schmid zum ersten Training und zur Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022. Die 3. Liga wird aller Wahrscheinlichkeit am ersten Septemberwochenende starten.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Weizsäcker, Reingardt

Wucherpfennig 3, Dambach 4, Büttner 2/2, Klenk , Buschmann 1, Becker , Kunzendorf 2, Malik 8/2, Brandt 1, Eisenhuth 2,  Sokicic , Bettin

Zeitstrafen:  4

Siebenmeter: 4/4

Saarlouis:

Schulz, Jonczyk, Hein

Becker 4, Leist 4/1, Reinshagen 4, Grgic 4, Laurent 6, Paetow 2, Wagner , Kurotschkin 3, Walz

Zeitstrafen:  4

Siebenmeter: 1/1