Heimspiel gegen Gelnhausen
HSG Bieberau/Modau will am Freitagabend zurück in die Erfolgsspur

Von Bernd Kalkhof/ Darmstädter Echo

GROSS-BIEBERAU. Nach einem fulminanten Saisonstart mit sechs Siegen in Serie hat es die HSG Bieberau/Modau letzte Woche dann doch erwischt. Bei der heimstarken SG Leutershausen quittierten die Falken die erste Saisonniederlage. Und nach dieser Niederlage hat sich der wurfgewaltige Kontrahent wohl endgültig als echter Angstgegner entpuppt. Zumindest unter Trainer Thorsten Schmid standen die Bieberauer gegen den ehemaligen Bundesligisten am Ende immer mit leeren Händen da.

„Es war klar, dass es auch uns einmal erwischen wird. Und in Leutershausen werden noch einige Mannschaften den Kürzeren ziehen, die Mannschaft hat viel Qualität und wir hatten nur in der ersten Hälfte eine Chance zum Punktgewinn. Die zweite Hälfte hat mir gar nicht gefallen, aber meine junge Mannschaft wird das nicht umwerfen“, ordnet der erfahrene Coach die Niederlage kritisch, aber auch recht nüchtern ein.

Abhaken ist angesagt, denn am Freitagabend (20 Uhr, Großsporthalle „Im Wesner“) steht schon das nächste Derby auf dem Programm. Der TV Gelnhausen gibt sich im Odenwald die Ehre. Der Tabellenzwölfte ist sehr unbeständig in die Saison gestartet, Drei Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Dabei hatten die Barbarossastädter vor der Spielzeit den Abgang ihres Toptorjägers Sven Schreiber zu verkraften. Mit Kreisläufer Panagiotis Erifopoulos und Dennis Weit kamen dafür höherklassig erfahrene Spieler. Ein Beweis der Klasse war zumindest der 29:27-Sieg gegen den TV Großwallstadt.

Das Prunkstück der Gäste ist aber die herausragende Jugendarbeit. Der TVG hat so viele Talente, dass man mittlerweile vier Herrenmannschaften ins Rennen schickt. Von solch einer erfolgreichen Jugendarbeit kann die HSG bisher nur träumen. Die soll jetzt nochmals forciert werden. Dieses Ziel ist Teil der strukturellen Neuausrichtung, die vor der Saison ausgegeben wurde. Ein weiterer Schritt ist die Rückkehr von Florian Bauer, der seit Kurzem (wie berichtet) als erfahrener Trainer zur Verfügung steht. Bauer trainierte zuletzt den damaligen Zweitligisten TV Großwallstadt und soll nun Thorsten Schmid als Co-Trainer zur Seite stehen und gemeinsam mit Andreas Wolf das Jugendkonzept vorantreiben. Derzeit trainiert der frühere Abwehrspezialist unter anderem die Minis. „Florian kann uns in vielen Bereichen weiter bringen. Wir bekommen mit ihm einen kompetenten Berater und absoluten Teamplayer“, freut sich Schmid über die Unterstützung.