Die Falken wieder vor schwerer Aufgabe

Nach ihren überzeugenden Auftritten zuhause gegen Pohlheim, Petterweil und zuletzt Gensungen, müssen die Falken der TSG Groß-Bieberau am Wochenende nach Wiesbaden um gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim zu spielen. Eine knifflige Aufgabe, denn die HSG ist sicher stärker, als es der aktuelle 8. Tabellenplatz vermuten lässt. Mit 10:10 Punkten, vier Siegen, vier Niederlagen und zwei Unentschieden haben sie ihr Potential diese Saison noch nicht so recht ausschöpfen können. Allerdings lässt das Unentschieden letzte Woche beim Tabellenführer aufhorchen und die Falken wachsam sein.

Letzte Saison waren sie unter den Top Five und da sind sie eigentlich auch in dieser Runde zu erwarten. Mit ihrer beweglichen Abwehr, dem robusten Mittelblock und dem stark besetzten Rückraum sind sie zu beachten und die Falken müssen schon eine sehr gute Leistung abrufen um auch dort siegreich zu sein. Im Umfeld der Mannschaft wurde diese Woche bekannt gegeben, dass der langjährige, erfolgreiche  Trainer Gilles Lorenz in der neuen Saison die sportliche Leitung von Matthias Beer übernimmt und Tobias Schimmelbauer, der zur Zeit noch als Spieler im Team ist, das Traineramt. Eine interessante Neuausrichtung der Spielgemeinschaft, die sich positiv in der Zukunft auswirken soll.

In der alten Konstellation wollen sie aber auch weiter erfolgreich sein und sich weiter nach vorne arbeiten. Von ihren bisher vier Heimspielen gab es nur eine Niederlage gegen Pohlheim, Hüttenberg, Kleenheim und Bruchköbel wurden geschlagen. Natürlich werden sie auch die Falken besiegen wollen. Die sind aber bestens gerüstet und wollen das Spiel aus ihrer sicheren Abwehr mit den starken Torhütern gestalten. Mit viel Tempo soll es nach vorne gehen und die Torgefährlichkeit von allen Angriffspositionen unter Beweis gestellt werden. Letztes Jahr konnten die Falken beide Spiele gewinnen.

Falken Trainer Björn Beilstein: „Wir müssen wieder voll konzentriert zur Sache gehen, in der Abwehr wie gewohnt gut arbeiten und nach vorne unsere Chancen effizient nutzen. Wieder keine leichte Aufgabe, aber wie ich schon oft gesagt habe: Es gibt keine leichten Spiele in dieser Liga.“

Gespielt wird am Samstag, 02.12.2023 um 19.00 Uhr in der Hans Jürgen Portmann Halle, Am alten Weinberg in Wiesbaden Breckenheim.

Bild von Florian Senger