Das war die richtige Antwort die die HSG Bieberau-Modau beim 33:23-Erfolg über die HSG Dutenhofen vor 690 Zuschauern am Freitagabend gab. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge haderte schon der ein- oder andere, doch nach diesem tollen Auftritt gegen den Nachwuchs der HSG Wetzlar, sollten doch alle wieder zufrieden sein. Und nicht nur die Performance der Mannschaft stimmte am Kerbwochenende, auch die Zuschauer standen wie eine „gelbe Wand“ hinter den Falken. Die Jungs der zweiten und dritten Mannschaft hatten bereits ordentlich „vorgeglüht“ und erstmals in Groß-Bieberau sogar für eine Choreografie gesorgt. Mit gelben und schwarzen Tafeln wurde der Schriftzug „Falken“ auf die Tribüne gezeichnet. Das sah toll aus und schreit förmlich nach einer Wiederholung.

Erstmals begrüßten die Zuschauer in der Großsporthalle die Spieler der Falken mit einer Choreografie. Eine tolle Geste des Publikums.

In der Partie zeigten sich beide Teams lange auf Augenhöhe. Die Mannschaft von Gästetrainer Thomas Weber hatten diese Woche die Nachricht erhalten, dass die HSG Wetzlar das Team in der nächsten Saison aus Kostengründen in der Oberliga Hessen melden wird, was sich keinesfalls auf die Leistung seiner Mannschaft niederschlug. Sicher, der ein- oder andere Spieler kam vor allem im ersten Abschnitt nicht so zur Geltung, wie es sich Trainer Weber gewünscht hätte, dass lag aber auch an den HSG Falken, die nach 20 Minuten das Tempo mächtig anzogen und aus einer 10:9-Führung bis zur Pause auf 17:11 davon zogen. Auch nach der Pause legten die Spieler von Trainer Thorsten Schmid konsequent nach, 22:12 stand es nach 38 Spielminuten. Damit schien der Widerstand der Gäste gebrochen, die jedoch alles riskierten, ab sofort war eine offene Deckung angesagt, was zunächst auch Früchte trug. Beim Stand von 26:20 nahm Trainer Schmid eine Auszeit, genau zum richtigen Zeitpunkt. Bis zum Schluss hielt sein Team die Spannung und letztlich sorgte Jonas Dambach mit seinem vierten Treffer wenige Sekunden vor Schluss für den 33:23-Siegtreffer. Am kommenden Wochenende müssen die Bieberauer in Kirchzell antreten. Das wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe werden. Auf jeden Fall stehen 14:6 Punkte zu Buche. Ein tolle Zwischenstand nach einem Drittel der Saison. (pfl)

Aufstellungen und Tore:

HSG Bieberau-Modau: Kaan, Juzbasic, Schaeffter, Dambach 4, Büttner 1/1, Buschmann 5, Rivic 2, Kevic 6/3, Marquardt 2, Bettin 5, Ahrensmeier 3, Brandt 2, Eisenhuth 1, Fuhrig 2.

Trainer: Thorsten Schmid

HSG Dutenhofen: Suljakovic, Fischer, Gümpel 6, Lindenstruht 1, Weber 6/1, Bremond 1, Kunzendorf 1, Lauer 1, Werth, Kraft 5/3, Waldgenbach, Klimpke, Okpara, Weinandt 2.

Trainer: Thomas Weber

Siebenmeter: 6/4 – 5/4