Sensationell klarer Auswärtssieg der Falken im spannenden Derby.

Das war ein Derby nach dem Geschmack der 425 Zuschauer – spannend, packend, emotional, aber immer fair und letztendlich mit dem besseren Ausgang für Bieberau/Modau.  Zur Halbzeit stand es noch 13:13, ehe die Falken in der Abwehr Beton anrührten und Torhüter Sevo nur noch wenig zuließ. Nieder-Roden gelangen in Halbzeit 2 nur noch 10 Treffer, während Bieberau/Modau immer effizienter wurde und den Matchplan gnadenlos durchzog. 16 Tore in Halbzeit 2 und der klare Derbysieg war perfekt.

Zu Beginn der Partie war den Teams etwas Nervosität anzumerken, denn beide Mannschaften mussten gewinnen um in der Spitzengruppe bleiben zu können und natürlich wollte keiner das prestigeträchtige Rhein Main Derby verlieren. Die Falken legten vor, aber Nieder-Roden glich immer wieder bis zum 6:6 in der 13. Minute aus, bevor zweimal Spieß und einmal Malik binnen 80 Sekunden auf 6:9 erhöhen konnten. Anlass für Nieder-Rodens Trainer Redmann die Notbremse zu ziehen um mit einer Auszeit sein Team neu einzustellen und den Schwung aus dem Angriff der Gäste zu nehmen. Dies gelang ihm, denn danach kam Nieder-Roden wieder etwas auf und konnte sogar in der 28. Minute mit 13:12 in Führung gehen, die jedoch von Klug noch vor dem Halbzeitpfiff egalisiert wurde. Mit 13:13 ging es in die Pause.

Falken Trainer Thorsten Schmid schwor seine Mannschaft auf die zweite Hälfte ein, forderte noch mehr Konzentration bei den Abschlüssen im Angriff um Nieder-Roden die Chancen zum Gegenstoß zu nehmen und stellte seine Abwehr effektiver auf die Kreisanspiele und die 1 gegen 1 Aktionen ein. Das gelang ihm in hervorragender Weise, zwar ging Nieder-Roden durch den starken Weidinger noch einmal mit 14:13 kurzzeitig in Führung, aber Robin Hübscher glich wieder aus. Dann trumpfte Kevin Kunzendorf auf der rechten Außenposition auf und warf innerhalb von 90 Sekunden 3 blitzsaubere Tore am Stück zur 14:17 Führung der Falken. Wieder versuchte es Nieder-Rodens Trainer Redmann mit einer Auszeit, die immerhin noch einmal ein 17:18 in der 39. Minute hervorrief, ehe Groß-Bieberau immer stärker wurde und mit einem 4 Tore Lauf auf 17:22 (43. Minute) erhöhte. Diesen Vorsprung konnte die Heimmannschaft nicht mehr aufholen, zu effizient spielten die Falken in dieser Phase. Nieder-Roden kämpfte, konnte aber der zunehmenden Dominanz der Falken nur noch wenig entgegen setzen. So blieb es Bieberaus gutem Kreisläufer David Wucherpfennig vorbehalten den letzten Treffer der Partie zum 23:29 Endstand in der 59. Minute zu markieren. Ein in dieser Klarheit nicht zu erwartender Derbysieg für die Falken, der aber absolut verdient und gerecht war.

Der Matchplan von Falken Trainer Thorsten Schmid ging auf. Mit einer stabilen Abwehr, die in der zweiten Halbzeit höchst wachsam war, zwei gut aufgelegten Torhütern, in der ersten Halbzeit Witkowski und in der zweiten Halbzeit überragend Sevo und einer konzentrierten Angriffsleistung, legten die Bieberauer den Grundstein zu dem klaren Erfolg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem zuverlässigen Antreiber und siebenfachen Torschützen Lars Spieß und spürbarem Team Spirit.

Das nächste Spiel bestreiten die Falken zuhause gegen die HSG Wetzlar II. Gespielt wird in Groß-Bieberau am Samstag, 30.10.2021 um 19.00 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Sevo

Wucherpfennig 4, Dambach 4, Büttner 1/2, Buschmann 1, Becker , Kunzendorf 5, Hübscher 2, Malik 4/2, Spieß 7, Brandt 1, Klug 2, Eisenhuth

Zeitstrafen:  3, Siebenmeter: 4/3

HSG Nieder-Roden:

Rhein, Höpffner

Geck , Markert , Brühl 1, Horn , von der Au 1, Schultheis 1, Kohlstrung 4/2, Stenger 2, von Stein 1, Weidinger 6, Schopper, Mann 1, Kaiser 5/2, Keller 1

Zeitstrafen:  3, Siebenmeter: 5/4