Quelle: Darmstädter Echo
Bieberau sucht Chance gegen Nußloch
Im letzten Spiel des Jahres erwartet HSG-Trainer Schmid „die personell stärkste Mannschaft der Liga“

GROSS-BIEBERAU (kaf). Zum Kehraus des Jahres laden die Handballer der HSG Bieberau/Modau am Freitagabend (20 Uhr, Großsporthalle „Im Wesner“). Die SG Nußloch, die sich eigentlich die Meisterschaft in der Dritten Handball-Liga Mitte auf die Fahne geschrieben hat, gibt sich bei den Südhessen die Ehre. Die Kurpfälzer, die derzeit mit 21:11 Punkten Rang vier belegen, dürften noch eine Rechnung offen haben mit den gut in die Saison gestarteten Bieberauern, die inzwischen als Sechster mit 18:14 Zählern in der Verfolgerrolle sind.

Am zweiten Spieltag sicherte sich der kecke Außenseiter aus dem Odenwald beim Titelaspiranten beide Zähler. Der 25:19-Erfolg Anfang September war vor allem der vorzüglichen Abwehrarbeit zu verdanken. Zudem konnte HSG-Keeper Martin Juzbasic 24 Würfe entschärfen.

Mittlerweile haben die Gäste vier Zähler Rückstand auf Primus TV Großwallstadt. Eigentlich dürfen sich die Nußlocher um Ex-Weltmeister Christian Zeitz keine weiteren Ausrutscher erlauben, schon gar nicht nach der 30:35-Heimniederlage gegen die SC DHFK Leipzig II am vergangenen Wochenende. Bieberaus Trainer Thorsten Schmid schätzt den starken Konkurrenten sehr und weiß um die Komplexität der Aufgabe. „Nußloch hat meiner Meinung nach die personell stärkste Mannschaft der Liga“, ist sich der HSG-Coach sicher. Der Trainer kennt das Erfolgsrezept gegen diesen kompakten Gegner aber aus dem Hinspiel. „Wir müssen kompakt stehen und uns gemeinsam bewegen. Wenn wir ins Laufen kommen, können wir Nußloch vor Probleme stellen“, verrät Schmid, der seine Spieler besonders vor den gefährlichen Eins-Eins-Aktionen und den Schlagwürfen von Christian Zeitz, Kevin Bitz oder Jochen Geppert gewarnt hat.

Nicht helfen können den Falken, die nach drei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurück wollen, Lucas Eisenhuth und der erkrankte Kenneth Fuhrig. Angeschlagen gehen Maximilian Bettin (Schulter) und Jonas Ahrensmeier (Sprunggelenk) in das letzte Spiel 2019. Im neuen Jahr geht es dann am Sonntag, 12. Januar (17 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz II weiter.

SGL-TRAINER SCHMITT VERLÄNGERT

Die SG Leutershausen , Zweiter in der Dritten Liga Mitte, und Trainer Frank Schmitt planen auch die Saison 2020/21 gemeinsam. Der Übungsleiter, der vor zwei Jahren die Nachfolge von Marc Nagel übernommen hatte, hat seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. „Für mich war die Entscheidung ganz logisch und deshalb habe ich sie auch recht zügig getroffen. Die Arbeit in Leutershausen macht mir mit dieser Mannschaft noch immer großen Spaß und außerdem spielen wir erfolgreichen Handball“, sagte der Ex-Nationalspieler.

Zuletzt schlug die SGL auch Spitzenreiter TV Großwallstadt und rückte bis auf einen Zähler an den Klassenprimus heran.