Neueinteilung der 3. Liga – Rundenbeginn 3./4. Oktober

Groß-Bieberau/Modau mit vielen neuen Mannschaften

 

Die Spielkommission des Deutschen Handballbundes hat am Wochenende in Dortmund die mit Spannung erwartete Ligaeinteilung der 3. Handball Bundesliga bekannt gegeben. Dabei einigte man sich auf einen Start der Runde am 3./4.Oktober 2020. Gespielt wird dann in vier Staffeln a´ 18 Teams. Für die Falken ergibt sich dabei eine besondere Neuerung, zum einen gilt es 34 Spiele zu absolvieren und zum anderen bekommt man es mit 11 neuen Mannschaften zu tun, die bislang in anderen Staffeln spielten.

 

Das bedeutet viele neue Gegner, extrem längere Auswärtsfahrten, aber auch Abwechslung und neue Herausforderungen. Ein Wiedersehen gibt es mit alten Rivalen aus Zeiten der Regionalliga Südwest, HSG Saarlouis, TSG Haßloch und TV Hochdorf, völlig neu dagegen die West Vereine Bergische Panther, HSG Krefeld, TV Leichlingen, Köln-Longerich und der VfL Gummersbach II. Dazu gesellen sich noch die Aufsteiger aus Nordrhein TuS Opladen und SV Zweibrücken aus Rheinland-Pfalz und der ambitionierte TuS Kaiserslautern-Dansenberg. Die Dansenberger, Absteiger HSG Krefeld und die HSG Nieder-Roden zählen wohl zu den Titelkandidaten der neuen Liga.

 

Die Falken sind für die neue Liga gut aufgestellt, haben zwar ihren Kader zahlenmäßig verkleinert, aber enorm an Qualität zugelegt. Falken Manager Georg Gaydoul: „Die Zielsetzung für die neue Saison ist klar definiert: Das erreichte Niveau in allen Bereichen soll erhalten und ausgebaut werden, der letztjährige 7. Tabellenplatz soll Ansporn zu einer weiteren Verbesserung sein. Wir wollen weiter attraktiven Handballsport zeigen unsere Leuchtturmfunktion im Handball Leistungssport in Südhessen weiter wahrnehmen und die Fans mitreißen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei an der leistungsorientierten Ausbildung der Nachwuchsspieler.“

 

  1. Liga Mitte

 

HG Saarlouis

HSC Bad Neustadt

HSG Bergische Panther

HSG Dutenhhofen/Münchholzhausen II

HSG Hanau

HSG Krefeld

HSG Rodgau Nieder-Roden

Leichlinger TV

Longericher SC Köln

Falken HSG Groß-Bieberau/Modau

SV 64 Zweibrücken

TSG Haßloch

TuS 82 Opladen

Tus 04 KL-Dansenbeg

TV Gelnhausen

TV Hochdorf

TV Kirchzell

VfL Gummersbach II