Über 160 Zuschauer fanden sich zum ersten Handball-Talk in der Mensa der Lichtenbergschule in Darmstadt ein, um den Teilnehmern des Podiums zuzuhören. Moderiert wurde der Merck-Falken-Talk durch Markus Philipp, bekannt als Sportmoderator des Hessischen Rundfunk, der den Gästen fachkundige Spezialisten rund um den Handballsport, präsentieren konnte. Von den RNL war die Geschäftsführerin, Jennifer Kettemann, nach Darmstadt gekommen, Axel Kromer, Sportdirektor beim DHB, vertrat seine Verband. Jens-Jörg Wannemacher ist Sportchef beim Darmstädter Echo und stellte sich den Fragen, wie Michael Spatz, ehemaliger Handball-Nationalspieler und derzeit aktiv für den TV Grosswallstadt. Dirk Sulzmann, Head of Community der Firma Merck, beantwortete Fragen aus Sponsorensicht und der Manager der HSG Bieberau-Modau, Georg Gaydoul, vertrat den veranstaltenten Verein.

Es entwickelte sich ein spannendes und munteres Gespräch, die Zuhörer konnten Fragen stellen und waren somit am Talk beteiligt. Die Idee, die im Vorfeld von den Verantwortlichen der HSG Bieberau-Modau, nach vorne getrieben wurde, zeigte deutlich auf, dass solch ein Format durchaus Sinn macht, um den Handballsport noch mehr in den Fokus zu rücken. Die Sportart hat eine große Chance, und der Talk sollte auch dazu dienen, dass man diese Chance auch nutzen sollte.