Groß-Bieberau/Modau nimmt nach umkämpfter Partie Punkt mit – Jonas Dambach liefert 11 von 22 Toren.

Die Falken trafen in der Pfalz auf einen hochmotivierten und kämpferischen SF Budenheim, der im Abschiedsspiel von Torwart Christian Kosel über sich hinaus wuchs. Durch eine bärenstarke Abwehrleistung und einem überragenden Torwart Kosel legten sie den Angriff der Falken weitgehend lahm. Zeitweise führten sie mit 4 Toren und sahen schon beinahe wie der Sieger der umkämpften Partie aus, ehe Bieberau/Modau ebenso kämpferisch zurück fand und am Ende ausgleichen konnte.

Die Partie stand ganz im Zeichen des scheidenden Torwarts der SF Budenheim, Christian Kosel, der aus beruflichen Gründen seine lange Handball Karriere beenden muss. Dieser Grund und die Tatsache, dass sich Budenheim im Abstiegskampf noch lange nicht aufgegeben hat und Anschluss in der Tabelle sucht, gaben der Mannschaft Motivation und setzte ungeahnte Kräfte frei. Die Abwehr war bestens auf die Falken eingestellt und Torwart Kosel erwischte einen echten Sahne Tag, hielt was zu halten war und wurde mit seiner Leistung zum „Helden“ des Abends. Die Angreifer der Falken fanden kaum Torchancen und wenn sie Wurfmöglichkeiten bekamen, war Kosel zur Stelle. So war es nicht verwunderlich, dass Budenheim nach 14 Minuten bereits mit 9:5 in Führung ging und diese Führung bis zur 50. Spielminute halten konnte. Das Spiel entwickelte sich zu einer spannenden Partie, die auf beiden Seiten überaus fair geführt wurde, was die beiden Unparteiischen allerdings anders sahen und insgesamt 13 Zeitstrafen und 3 Rote Karten verteilten. Das hätte nicht sein müssen und war dem Spiel abträglich.

Nach dem 11:7 in der 24. Spielminute konnten die Falken durch Dambach und Malik Anschluss finden und so stand es zur Halbzeit 12:11. Wer glaubte den Budenheimern gingen die Kräfte aus, wurde getäuscht, sie spielten in der 2. Halbzeit genauso kämpferisch weiter und ließen nicht nach. Sie behielten ihre Führung und konnten bis zur 43. Minute weiter vier Tore vorlegen, 18:14 stand es zu diesem Zeitpunkt. Michael Malik traf mit einem 7 Meter zum 18:15, Lucas Eisenhuth zum 19:18 und Jonas Dambach konnte mit 4 Treffern in Folge sogar die kurzzeitige 20:22 Führung für die Falken erzielen. Doch wiederum waren es kuriose Zeitstrafen, die die Falken arg zurück warfen, so musste Till Buschmann in der 54. Minute vom Feld und dann gleich noch einmal in der 57. Minute, was Budenheim zum 22:22 Ausgleich durch zwei Tore von Lutze geschickt nutzen konnte. Die letzte Minute wurde hektisch, beide Trainer nahmen noch einmal Auszeiten, beide Teams hatten noch einmal die Möglichkeit in Führung zu gehen, aber beide Teams konnten ihre Möglichkeiten nicht mehr nutzen und so kam es am Ende zu einem für beide Seiten verdienten Unentschieden.

Budenheim sieht wieder etwas Land im Abstiegskampf und Bieberau/Modau konnte mit dem Punktgewinn sogar den zweiten Tabellenplatz zurück erobern, da die Konkurrenten patzten und Punkte abgeben mussten. So überwintern die Falken erst mal auf Platz 2, der zur Aufstiegsrunde berechtigt und sind absolut im Plan.

Jetzt geht es für die Falken erst einmal in die verdiente Weihnachtspause, in der wieder Kräfte gesammelt und Verletzungen auskuriert werden können. Im neuen Jahr gibt es dann im Januar zwei Heimspiele, zunächst gegen Bayreuth und dann gegen Kirchzell.

Falken HSG Bieberau/Modau

Witkowski 1, Reingardt

Wucherpfennig , Dambach 11, Büttner 1/1, Buschmann , Becker , Kunzendorf , Hübscher 1, Malik 7/3, Brandt , Klug , Eisenhuth  1

Zeitstrafen: 8, 1 Rot für Buschmann (3×2 Min.), 7 m: 5/4