Die 3. Liga der Männer geht mit 82 Mannschaften in die Saison 2021/22. Vorstand und Präsidium des Deutschen Handballbundes haben auf Vorschlag der Spielkommission 3. Liga eine Vorrunde mit insgesamt sieben Staffeln beschlossen. Die Spielzeit beginnt – abhängig vom Votum der Vereine – am letzten August- oder ersten Septemberwochenende; die letzten Spiele sind für das erste Juniwochenende 2022 geplant. Es werden zwei Aufsteiger in die 2. Liga ausgespielt; 26 Teams steigen in die Oberligabereiche ab, sodass für die Saison 2022/23 eine Stärke der 3. Liga von 69 Mannschaften erreicht wird.

Die Vorrunde wird in zwei Staffeln à elf und fünf Staffeln à zwölf Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden mit                Hin- und Rückrunde gespielt. Die Teams auf den Plätzen 1 und 2 jeder Staffel ziehen in die Aufstiegsrunde ein;                  sofern eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft Platz 1 oder 2 belegt, kann Platz 3 dieser Staffel an der                            Aufstiegsrunde teilnehmen.

Die Aufstiegsrunde wird in zwei Gruppen à sieben Mannschaften ausgespielt. Platz 1 und 2 der beiden Gruppen                spielen „Überkreuz“ die beiden Aufsteiger aus.

Um den Klassenverbleib kämpfen die Teams auf den Plätzen 7 bis 11 bzw. 12 jeder Staffel. Die gegen einen                        direkten Konkurrenten erzielten Punkte werden mitgenommen. Es werden fünf Gruppen à sechs und zwei                          Gruppen à fünf Mannschaften gebildet. Die Teams auf Platz 1 und 2 dieser Gruppen verbleiben in der 3. Liga.

Unsere Staffeleinteilung der Vorrunde in Staffel E:

DJK SF Budenheim, HaSpo Bayreuth, HC Erlangen II, HSC 2000 Coburg II, HSC Bad Neustadt, HSG Bieberau-Modau, HSG Wetzlar II, HSG Hanau, HSG Rodgau Nieder-Roden, TV Gelnhausen, TV Kirchzell

Erste Reaktionen:

Thorsten Schmid (Trainer): „Die Einteilung verspricht spannende Derbys, stellt aber auch eine große sportliche Herausforderung dar. Für uns wird es darum gehen, die Neuzugänge möglichst schnell zu integrieren, damit wir zum Rundenstart eine schlagkräftige Truppe präsentieren können. Aufgrund der Staffelstärke wird jedes Spiel wichtig sein.“

Georg Gaydoul (Manager): „Die Staffeleinteilung ist wirklich gelungen, alle Derbys bleiben uns erhalten. In dieser 11er Gruppe sollten wir einen Platz unter den ersten Drei anpeilen!“