Stau verhindert Spiel in Wetzlar

GROSS-BIEBERAU (kaf). Die mit Spannung erwartete Auswärtspartie der HSG Bieberau/Modau bei der HSG Wetzlar II musste am Samstagabend ausfallen. Grund war die Vollsperrung der Autobahn nach einem Unfall mit mehreren Beteiligten zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Gießener Südkreuz. Rund 25 Kilometer vor Dutenhofen, wo gespielt werden sollte, gab es kein Vorankommen mehr. In den Stau geriet auch der Mannschaftsbus der Falken.

Die beiden Trainer waren allerdings in der Halle, sogar nach gemeinsamer Fahrt im Auto. Denn Thomas Weber und Thorsten Schmid kennen sich nicht nur, sondern sie wohnen auch nahe beieinander. Weber in Darmstadt, Schmid in Büttelborn. Und weil beide tagsüber in Hüttenberg als Prüfer der B-Lizenz-Anwärter des Hessischen Handballverbandes fungierten, taten sie sich kurzerhand zusammen.

Trainer beraten in der Halle mit Schiedsrichter

Über eineinhalb Stunden vor Spielbeginn (19.30 Uhr) erfuhren die beiden Trainer vom Stau. „Wir haben hin- und hertelefoniert, aber auch nach einer Stunde hatte sich noch nichts nach vorne bewegt“, erzählte Weber. „Wir haben uns dann mit den Schiedsrichtern zusammengesetzt und beschlossen, das Spiel abzusagen, wenn um 19.15 Uhr immer noch nichts vorangeht. Das war der Fall“, so der Wetzlarer Coach.

Nun muss die Begegnung also neu angesetzt werden. Allzu viele Terminoptionen gibt es dafür freilich nicht. In Frage kommen lediglich das spielfreie erste April-Wochenende oder der Ostersamstag. Auch darüber werden sich die beiden Trainer auf der gemeinsamen Rückfahrt ins Südhessische mutmaßlich schon ausgetauscht haben.

Für die HSG Wetzlar II steht als Nächstes die Partie beim TV Großwallstadt an, der am Samstag beim SC Leipzig II (27:33) die erste Niederlage seit Dezember 2019 einstecken musste, aber Tabellenführer bleibt. Für Bieberau/Modau steht ein weiteres Freitags-Derby an. Um 20 Uhr ist der TV Kirchzell zu Gast in der Sporthalle „Im Wesner“.