Von Michael Blechschmitt (mb)

Falken HSG Bieberau/Modau – HG Saarlouis 27:29 (13:14)

Groß-Bieberau/Modau testet gegen Drittligisten

Einem ersten Härtetest unterzogen sich die Falken am Samstag mit dem Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten HG Saarlouis. Saarlouis, die bereits am Vormittag angereist waren um einen gemeinsamen Trainingstag in Groß-Bieberau zu verbringen, zeigte sich dabei als starker Gegner und gab den Falken reichlich Vorgeschmack auf die neue Saison in der 3. Liga. Groß-Bieberau musste allerdings gleich auf 5 Feldspieler verzichten und trat dezimiert ohne Malik, Buschmann, Dambach, Klenk und Becker an, was sich im Spielverlauf bemerkbar machte. Trotz allem, gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und überwog zu Beginn der ersten Halbzeit Groß-Bieberau, so kam Saarlouis mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und übernahm erstmals mit dem Schlusspfiff zur ersten Halbezeit die 13:14 Führung.

Diese Führung gaben sie dann in der Folge bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand und siegten schließlich mit 27:29 Toren. Bei Groß-Bieberau gefiel das Zusammenspiel der Abwehr mit den Torhütern, etliche Bälle konnten geblockt oder von den beiden guten Torhütern Nungovitch und Weizsäcker entschärft werden. Dagegen zeigten sich im Spielaufbau noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Stark zeigte sich die Rückraumachse mit Bettin, Brandt und Jost, die nicht nur selbst sehr torgefährlich war, sondern auch mit guten zuspielen auf die Außen gefiel. „Ein toller Test für meine Mannschaft gegen eine gutes Drittligateam, bei dem sich allerdings der Kräfteverschleiß aufgrund des Fehlens von 5 Feldspielern bemerkbar machte. Besonders fehlte uns natürlich der Druck von der halbrechten Position, weil wir ohne die beiden Leistungsträger Dambach und Buschmann spielen mussten. Trotzdem zeigten die Jungs gute Ansätze und darauf können wir bauen“, so der Trainer von Groß-Bieberau Thorsten Schmidt.

Am Rande des Spiels gaben die Groß-Bieberauer Verantwortlichen auch eine wichtige Information zu den Heimspielen der 3. Liga bekannt:

Der DHB plant den Rundenstart der 3. Liga für das erste Oktoberwochenende, die Falken der HSG Bieberau-Modau starten am Samstag, den 3. Oktober beim Leichlinger TV zwischen Köln und Düsseldorf gelegen. Das erste Heimspiel gegen den VfL Gummersbach 2 wird dann am Freitag, den 9.10. um 20.00 Uhr, in der Sporthalle in Groß-Bieberau angepfiffen. Wie bereits mehrfach kommuniziert dürfen wegen der Coronapandemie nur 250 Zuschauer zu den Heimspielen eingelassen werden, diese müssen registriert sein und sich nach den gültigen Hygienevorschriften (Abstand, Mundschutz, Desinfektion) verhalten. Besucher können ausschließlich mit einer Dauerkarte Zutritt erhalten, es werden keine Tageskarten verkauft und Gästefans sind laut den Bestimmungen des DHB nicht zugelassen. Dies bedeutet für unsere Fans, sichern Sie sich eine Dauerkarte der Falken für die Saison 20/21 mit dem Bestellformular auf unserer Webseite im Internet unter www.hsg-bieberau-modau.de. Der Preis für Erwachsene beträgt 149,–€ und ermäßigt 119,–€, die Karten werden den Bestellern mit Rechnung zugeschickt. Da bereits über 200 Karten abgesetzt wurden, ist Eile geboten, der VVK endet am Freitag, dem 25. September oder wenn alle verfügbaren Karten vergriffen sind. Sollte sich an den gegebenen Formalitäten etwas ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Nächstes Wochenende stehen zwei weitere Testspiele an:

Samstag, 12.09., 17.00 Uhr Falken HSG Bieberau/Modau – HSG Breckenheim/Wallau

Sonntag, 13.09., 17.00 Uhr SF Budenheim – Falken HSG Bieberau/Modau

Falken HSG Bieberau/Modau

Nungovitch, Weizsäcker

Iffert 1, Wucherpfennig 2, Büttner 2/1, Jost 6, Kunzendorf 2, Brandt 6, Eisenhuth 3, Bettin 5, Golda

Zeitstrafen: 3

7 m: 1/1

HG Saarlouis

Schulz, Jonczyk

Becker 4, Leist 7/4, Walz P. 3, Hoffmann 1, Louis 1, Thierry , Laurent , Paetow 5, Huth 1, Kurotschkin 6, Walz L. 1

Zeitstrafen: 3