Nach der Pause ist die Abwehr stabiler
Bieberau/Modau steigert sich in einem Testspiel und verzichtet auf eins aus Sicherheitsgründen

GROSS-BIEBERAU (kaf). Erfolgreicher Test der HSG Bieberau/Modau. Der Handball-Drittligist bezwang Germania Großsachsen mit 33:26 (16:15). Gut 70 Zuschauer wollten den Vergleich mit dem ehemaligen Ligakonkurrenten sehen. Die Wege mit den Bergsträßern werden sich in Zukunft aber nicht mehr kreuzen, der ehemalige Derbygegner spielt nun in der Südgruppe.

Die Südhessen taten sich von Beginn an schwer gegen die robuste Verteidigung der Bergsträßer. Noch größere Probleme hatte die Defensive, die sich auch bei den vergangenen Tests oft als zu löchrig erwies. Großsachsens zielstrebiger Rückraum um den flinken Nachwuchsmann Mika Schüler sorgte für viel Unruhe in der Falken-Deckung. Dennoch gelang es den Gastgebern, einen 16:15-Vorsprung in die Kabine zu retten.

Erfolgreicher spielten die Odenwälder nach dem Seitenwechsel. Sie konnten ihre Defensivleistung deutlich steigern. Dank guter Blockarbeit und einiger Paraden des neuen Torhüters Christophorus Nungovitch griff auch das schnelle Tempospiel der Falken. Gute Abwehr, leichte Tore durch die schnelle Vorwärtsbewegung, so will Trainer Thorsten Schmid das sehen.

Die Gäste hingegen bauten nach einer Dreiviertelstunde physisch ab, was auch einem recht kleinen Kader geschuldet war. So gelang den Gastgebern am Ende ein deutlicher Erfolg. „Das war heute besonders in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Tests. Trotzdem müssen wir die nächsten zwei Wochen noch hart arbeiten, um die Entwicklung voranzubringen. Die Kompaktheit und die Harmonie in der Abwehr lässt noch zu wünschen übrig. Vorne müssen die Spielabläufe noch effektiver werden“, hat Schmid noch eine lange Mängelliste abzuarbeiten.

Das Gastspiel am Samstag beim TuS Dansenberg fiel aus. Beim Gegner hatte ein Spieler Kontakt zu einer infizierten Person, weshalb Schmid kein Risiko eingehen wollte. Das letzte Testspiel vor dem Ligastart am 3. Oktober findet am Samstag (17 Uhr) beim Drittligisten SG Leutershausen statt.

HSG-Tore: Kunzendorf 4, Brandt 4, Iffert, Wucherpfennig, Dambach 4, Büttner 3/2, Jost, Klenk 2, Buschmann 4, Kunzendorf 4, Malik 2, Eisenhuth 2, Bettin, Becker 3, Golda, Haupttorschützen Germania: Buschsieper 6/2, Schüler 6, Hildebrandt 5.