Falken überzeugen und siegen auch im Spitzenspiel

Mit einer guten Gesamtleistung konnten die Falken gegen die HSG Pohlheim aufwarten und gewannen am Ende verdient mit 33:32. Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine erfahrene und kämpferische Mannschaft, die von Beginn an ordentlich zur Sache ging, was aber auch zu frühen Zeitstrafen (3. Minute Neul, 8. Minute Happel) und bereits in der 20. Minute zu einer roten Karte gegen Rühl führte. Danach wurde es zwar etwas ruhiger, aber die Pohlheimer Abwehr verteidigte weiterhin jeden Zentimeter Hallenboden und machte es den Bieberauer Angreifern nicht leicht. Geschickt konzentrierten sie sich auf die starke rechte Angriffsseite der Falken mit Büttner und Kunzendorf, was allerdings den gut aufgelegten Weit (11 Tore) und Nehrdich (5 Tore) größere Räume verschaffte, die sie zu nutzen wussten.

Die Falken ließen sich nicht den Schneid abkaufen und hielten dagegen, legten immer wieder eine Führung vor (10 Minute 6:4, 20. Minute 14:12). Zur Halbzeit stand es 19:17 und dieser 2 Tore Abstand hatte eigentlich über die ganze Spielzeit Bestand, mal waren es 3 Tore Differenz – mal nur 1 Tor. Pohlheim ließ sich nicht abschütteln, wollte unbedingt den Sieg und kam immer wieder zum Anschluss. Nach 40 Minuten stand es 24:22, nach 50 Minuten 29:27. Jetzt drehte Pohlheim noch einmal auf und nutzte eine Zeitstrafe von Hübscher zum 30:30 Ausgleich in der 56. Minute. Doch das beeindruckte die Falken nicht wesentlich und Nehrdich legte wieder zum 31:30 vor, immer noch in Überzahl erzielte Weinandt für Pohlheim noch einmal den Ausgleich, ehe Weit mit zwei blitzsauberen Distanzwürfen die 33:31 (59:26 Min.) Führung und damit den Sieg herstellte. Im Freudentaumel ging der bedeutungslose Anschlusstreffer von Pohlheims Happel 10 Sekunden vor Schluss unter. Geschickt ließen die Falken die Uhr ablaufen und gewannen am Ende das Spitzenspiel nach einer großartigen Gesamtleistung mit 33:32.

Trainer Björn Beilstein: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft. Wir haben aber die richtige Einstellung gefunden und unseren Matchplan diszipliniert durchgezogen. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, sie hat den Fight angenommen sehr gut dagegen gehalten  und immer die richtige Antwort gefunden.“

Nach diesem Spitzenspiel geht es für die Falken bereits am Freitag, 10.11.2023 um 20.00 Uhr gegen den TV Kirchzell in Miltenberg weiter. Karten für dieses Spiel gibt es online zu erwerben unter:

TSG Groß-Bieberau

Ivankovic, Bartylak,

Julian Kunzendorf , Buettner 7/1, Lubar 1, Kevin Kunzendorf 3, Hübscher 3, Berres , Nehrdich 5, Funk 2, Becker , Keller , Weit 11

7 m 1/1, Zeitstrafen 4

HSG Pohlheim

Schlegel, Wüst

Friedl 2, N. Happel 4, Rühl 2, Belter , Lex 1, Neul 2, L. Happel 1, Werth 1, Weinandt 9 ,Ott 5, Träger C. 2, Träger J. 3

7 m 2/2, Zeitstrafen 4,  Rote Karte Rühl 21. Min.

Bilder @floriansenger.de