Falken beenden Saison sportlich auf Platz 3

Für Wiesbaden/Dotzheim stand noch einmal richtig viel auf dem Spiel, denn sie mussten im direkten Duell mit Groß-Umstadt um den möglichen, rettenden Platz 11 kämpfen. Der gilt als sicher, wenn kein weiterer Absteiger aus der 3. Liga in die Oberliga rutscht – und danach sieht es aktuell gut aus. Also waren alle Blicke vor dem Spiel auf den Live Ticker aus Groß-Umstadt gerichtet, die zuhause gegen Gensungen antraten und unbedingt gewinnen mussten. Die konnten den Nordhessen aber nicht Paroli bieten, hatten somit das Nachsehen und wurden von Gensungen mit 27:30 geschlagen. Somit stand für Wiesbaden/Dotzheim bereits vor der Partie gegen Bieberau/Modau fest, dass sie auf Platz 11 bleiben und Groß-Umstadt in die Fünftklassigkeit gehen wird.

Das war eine Erlösung für die Heimmannschaft und so spielten sie munter und gelöst auf, boten dem Tabellendritten aus dem Odenwald ein packendes Duell auf Augenhöhe. In Halbzeit 1 ging es munter hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen nennenswerten Vorsprung heraus spielen und so stand es nach 10. Minuten 3:4, nach 20 Minuten 8:8 und zur Halbzeit 13:12.

Bieberau/Modau wirkte nicht so sicher, wie in den letzten Spielen und vergab zu viele Torchancen, machte dazu noch einige technische Fehler und wirkte zu Beginn der 2. Halbzeit unkonzentriert, was die Hausherren ausnutzten und bis zur 38. Minute mit 18:13 in Führung gingen.

Das veranlasste Trainer Rolf König den Wiesbadener Spielmacher Tristan Funk kurz zu decken, was deren Angriffsfluss sichtlich hemmte. Binnen 4 Minuten kämpften sich die Falken wieder heran und glichen in der 42. Minute zum 18:18 aus. Torhüter Marko Ivankovic parierte insgesamt 21 Bälle, trug damit zum Umschwung bei und plötzlich kam die „2. Luft“, bis zur 53. Minute konnte sogar ein 4 Tore Vorsprung erarbeitet werden, es stand 22:26. Trainer König wechselte durch, brachte Nachwuchstorhüter Jan Reingardt und Wiesbaden/Dotzheim kam noch einmal zurück, der erfahrene Schubert traf zum 26:27 (58. Minute), es wurde wieder spannend. Doch der wieder einmal überragende Robin Büttner traf zum 26:28, Reingardt pariert einen Distanzwurf und stellt damit den Sieg her. Am Ende konnte Becker für Wiesbaden/Dotzheim noch zum 27:28 einwerfen, das Spiel war vorbei.

Die Falken beenden damit ihre erste Oberligasaison auf einem hervorragenden, sportlichen 3. Tabellenplatz und können die „Konsolidierungssaison“ zufrieden abschließen. Sie stellen mit Robin Büttner den besten Torschützen der Oberliga mit insgesamt 216 Treffern und mit Kevin Kunzendorf den besten Feldtorschützen der Oberliga mit 158 Treffern.

Der eingeschlagene Weg Bieberau/Modaus erwies sich letztendlich als richtig, denn neben dem 3. Platz in der Oberliga, konnten sowohl die zweite Mannschaft, als auch die dritte Mannschaft eine Klasse aufsteigen und auch die zweite Damenmannschaft feierte eine Meisterschaft. Dazu spielte die A Junioren Mannschaft erstmals in der hessischen Oberliga und kann weitere Talente an den Aktivenbereich heran führen.

Trainer Rolf König nach dem Spiel : „Wir haben aus unserer Situation das Beste gemacht, haben den Punktabzug weggesteckt, die vielen Verletzungen ausgleichen können und sind als Mannschaft enorm gewachsen. Da wurde echter Teamgeist geboren und Grundlagen für Größeres geschaffen. Ich habe hier sehr viele neue Freunde gewonnen und bin stolz darauf Teil einer so guten Truppe auf dem Spielfeld, aber auch im Umfeld gewesen zu sein.“

Jetzt ist Handballpause bis zum 24.06.2023, dann beginnen die Falken die Vorbereitung zur neuen Saison.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Ivankovic , Reingardt , M. Trautmann

Castillo , Büttner 15/9,  Grusovnik, K. Kunzendorf  3, Hübscher 2, Ripper 1, Knieps 2, Szanto 1, Becker 4, L. Trautmann

Zeitstrafen: 4       Siebenmeter: 9/9

TuS Dotzheim

Welkenbach 1, Robinson

Kunadt 1, Dietz , Jensen 1, Tokic , Schubert 6, Becker 2, Kiedrowicz 7, Nietzke 5, Ackermann , Zubek , Otto, Funk 4/1,

Zeitstrafen:  5, 1 rote Karte Jensen 53. Minute    Siebenmeter:  2/1