Falken mit Dämpfer im Spitzenspiel

Es war das erwartet hochklassige Spitzenspiel zweier Ausnahmemannschaften der Oberliga, hart umkämpft – aber immer fair. Starke Abwehrreihen prägten das Spiel in der ersten Halbzeit, keine Mannschaft konnte sich größere Vorteile erspielen und so stand es nach 15 Minuten 8:7, nach 24 Minuten 11:12. Zwei Zeitstrafen gegen Hübscher (28. Minute) und Lubar (29. Minute) nutzten die Gastgeber zur 16:15 Pausenführung. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel völlig offen.

Ganz anders entwickelte sich dann aber die zweite Halbzeit. Kirchzell kam deutlich besser ins Spiel, legte schnell eine 3 Tore Führung hin, die die Gäste offenbar stark beeindruckte. Plötzlich gab es Riesenlöcher in der sonst so starken Abwehr, die Torhüter kamen auch nicht mehr ins Spiel und so stand es nach 40 Minuten 25:20. Falken Trainer Björn Beilstein nahm eine Auszeit um sein Team wieder in die Spur zu bringen. Das gelang aber nicht, immer mehr bauten die Falken ab, während sich die Gastgeber in einen wahren Rausch spielten. Da klappte auf einmal alles, bei Groß-Bieberau war die Spannung weg, es mehrten sich die Fehler und Unkonzentriertheiten. Die Spielstruktur war völlig dahin und Kirchzell konnte schalten und walten, ging in der 53. Minute sogar mit 10 Toren in Führung. Die konnten die Falken wenigstens wieder auf 8 Tore bis zum Abpfiff leicht verkürzen.

Ein herber Dämpfer für Groß-Bieberau im Aufstiegskampf, der so nicht zu erwarten war. „Das war eine katastrophale Leistung in der zweiten Halbzeit, wir waren plötzlich völlig von der Rolle“, so der Falken Manager Georg Gaydoul nach dem Spiel. Auch Groß-Bieberaus Trainer Björn Beilstein war enttäuscht: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut dagegen gehalten, aber was dann kam war unterirdisch. Wir haben völlig den Zugriff in der Abwehr verloren, unsere Linie und Struktur im Angriff war dahin. So kann man nicht gegen einen starken Gegner agieren. Wir haben es den Kirchzellern in der zweiten Halbzeit viel zu leicht gemacht, insofern haben sie verdient gewonnen.“

Nach diesem Spitzenspiel geht es für die Falken am Samstag, 18.11.2023 um 19.30 Uhr zuhause gegen den TV Petterweil weiter.

TSG Gross-Bieberau

Ivankovic, Bartylak, Mika Trautmann

Julian Kunzendorf , Buettner 8/6, Lubar 3, Kevin Kunzendorf 7, Hübscher 3, Berres , Nehrdich 4, Funk 1, Becker , Keller , Weit 7

7 m 7/6, Zeitstrafen 5