Vorfreude trotz kniffliger Aufgaben
Handball-Oberligisten starten mit Heimspielen / Drittliga-Tabellenführer Bieberau vor Northeimer HC gewarnt

Von Bernd Kalkhof

SÜDHESSEN . Die HSG Bieberau/Modau hat nach drei Siegen zum Saisonauftakt die Nase vorn in der Dritten Handball-Liga Mitte. Beim robusten Northeimer HC könnte diese überraschend gute Startserie aber reißen. Spannung verspricht der Auftakt in der Oberliga. Die MSG Umstadt/Habitzheim empfängt an diesem Freitag den TuS Dotzheim. Die SG Babenhausen ist am Sonntag zuhause gegen HSG Kleenheim in der Außenseiterrolle.

Als Drittliga-Tabellenführer reist die HSG Bieberau/Modau am Sonntag zum Northeimer HC (17 Uhr, Halle Am Schuhwall). Die Niedersachsen haben derzeit 3:3 Zähler auf dem Konto. In der vergangenen Spielzeit war das Team von Trainer Carsten Barnkothe in der Weststaffel ansässig, belegte dort Rang fünf. Gerade nach dem tadellosen Saisonstart warnt Schmid eindringlich vor den spielstarken Gastgebern. „Northeim hat eine richtig gute Mannschaft mit einer extrem kompakten 6:0-Abwehrformation.“ Ein besonderes Augenmerk widmet Schmid den wurfstarken Halben Efthymios Iliopoulos und Malte Wodarz. Auch Paul-Marten Seekamp, der sowohl im Rückraum als auch am Kreis auftaucht, sei nicht zu unterschätzen. „Da müssen wir uns richtig strecken und das auf die Platte bringen, was wir können“, spricht der Trainer von einer „harten Nuss“. Trotz einiger Blessuren werden wohl alle Akteure die lange Reise ins gut 290 Kilometer entfernte Northeim antreten.

Spannung ist gleich angesagt am ersten Oberliga-Spieltag. Die MSG Umstadt/Habitzheim empfängt bereits am Freitag (20 Uhr, Ernst-Reuter-Halle) den TuS Dotzheim. Die Wiesbadener mussten den Abgang von Benedikt Seeger und Feliy Kossler (früher TSG Groß-Bieberau) verkraften. Beide Routiniers beendeten ihre Karriere. Ergänzt wurde vornehmlich durch Talente. Dennoch hat das Team um Trainerfuchs Josef Embs mit Maximilian Schubert, Johannes Schumacher und Marc Teuner wurfgewaltige Akteure in seinen Reihen. Teuner spielte vor zwei Jahren noch für die MSG. „Diesen bärenstarken Rückraum müssen wir in den Griff bekommen. Bisher waren die Spiele gegen Dotzheim immer sehr sehr knapp. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir gewinnen werden“, spricht Marko Sokicic von einem guten Gefühl.

Die SG Babenhausen hat am ersten Spieltag gleich eine hohe Hürde vor der Brust. Am Sonntag (18 Uhr, Gesamtschule) kommt die HSG Kleenheim. Es ist das Aufeinandertreffen zweier neuer Gesichter auf der Bank. Während bei der SG Panagiotis Nastos seinen Einstand als Trainer gibt, steht bei den Gästen der neue Trainer Matthias Wendlandt an der Seite. Zudem mussten beide Vereine wichtige Leistungsträger ziehen lassen. Im Angriff hat die HSG um Torjäger Fabian Höpfner (letzte Saison 179 Tore) aber immer noch viel Qualität zu bieten. Nastos kennt viele Akteure des Kontrahenten noch aus seiner aktiven Zeit. „Eine spielstarke Mannschaft mit einer sehr guten ersten Angriffswelle. Es wird schwer, aber wir freuen uns riesig auf das erste Spiel“, sagt Nastos, der wohl auf Abwehrspezialist Paul Raschke verzichten muss.