Quelle: Mike Junker/ Handball-World

HG Oftersheim/Schwetzingen – ThSV Eisenach 30:33 (16:16)

In den letzten Minuten die drohende Niederlage vermieden – und gleichzeitig am meisten vom Wochenende profitiert. So darf es für die Thüringer, die ihre Partie des kommenden 13. Spieltages gegen Coburg schon vorab gewonnen haben, weitergehen. Die HG wird sich indes beim HC Erlangen verlorenes Terrain zurückholen müssen, aber die Franken haben gerade einen Lauf.

SG Nußloch (2) – GSV E Baunatal (4) 25:31 (13:14)

Einer der Federn ließ war dabei die SGN. Im Verfolgerduell siegte der vormalige Vierte Baunatal und ist nun Eisenachs engst Verfolger, aber schon mit gehörig Rückstand. Seine Männer hätten in der zweiten Halbzeit den Kampf nicht mehr angenommen, monierte Nußlochs Trainer Christian Müller. Jetzt geht es für ihn und die Seinen zum TV Gelnhausen, der sicherlich darauf lungert, die Badener auch zu überholen. Baunatals Überflieger haben den TV Bruck zu Gast. Deren Coach Florian Ochmann meinte: „Bei uns hat alles funktioniert.“

MSG Groß-Bieberau/Modau (11) – TV Gelnhausen (3) 35:22 (17:10)

Diese Art von Klatsche – mehr oder weniger aus heiterem Himmel – hat den TVG nun wohl wieder geerdet. Denn die MSG, von Personalnöten geplagt, sah sich als ziemlicher Außenseiter an, der aber von Beginn an mächtig aufdrehte. In Bruchköbel beim nächsten Derby würde die MSG daran gerne weiterschrauben.

HSC Coburg II (13) – SG Leutershausen (5) 21:30 (12:16)

Fast so locker wie sich das Resultat liest, fuhr die SGL ihre Beute ein. Das erste Ausrufezeichen hieß 1:8, bevor die Franken überhaupt ins Spiel fanden – mit viel unterstützendem Schlendrian seitens Leutershausens. Werden die Bergsträßer zuhause nun mit Leipzig II genauso verfahren?

SG Leipzig II (16) – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II (6) 26:33 (13:15)

Denn Selbstvertrauen haben sich die Sachsen bei ihrem Auftritt gegen die Mittelhessen nicht gerade angehäuft. Je länger das Spiel dauerte, umso dominanter wurde Wetzlars „Zweite“, die sich nun auf Hanau freut.

TV Bruck (15) – HSG Rodgau/Nieder-Roden (7) 32:25 (12:12)

Wenn etwas eklatant auffällt, dann die Auswärtsschwäche (nicht nur) der SGB. Anderseits dürften manche Teams froh seien, ihre Punkte beim TVB schon eingesammelt zu haben, denn so langsam mausert sich das zweite Erlanger Stadt-Team. Denn eigentlich war für die „Baggerseepiraten“ der erste Auswärtssieg angepeilt. Die Vorstellung der letzten Viertelstunde stieß Trainer Jan Redmann aber ziemlich sauer auf, der den gesamten 60 HSG-Minuten den Stempel „schwach“ aufdrückte.

HSG Hanau (8) – HC Erlangen II (10) 29:31 (11:14)

Der vor heimischem Publikum erfolgsverwöhnten HSG Hanau fällt es schwer, eine neue Siegesserie zu starten. Dafür kommt der aktuelle Vizemeister HCE immer mehr in Schwung.

TVG Großsachsen (12) – SG Bruchköbel (14) 31:29 (16:13)

Das Kellerduell des 12. Spieltages sah einen wechselhaften Verlauf (4:8, 17:13, 18:16) bis sich der Hausherr über 26:20 nur knapp durchsetzte. Das ärgerte zwar Trainer Stefan Pohl, aber letztlich zählen auch für ihn nur die Punkte. Gibt es die nächsten bei der HSG Rodgau/Nieder-Roden zu holen?

Pl. Team               Sp. T-D. Pkt.
1. ThSV Eisenach 13  65    24:2
2. GSV Eintracht Baunatal 12 36 17:7
3. SG Leutershausen 12 43 16:8
4. SG Nußloch 12 41 16:8
5. HSG Wetzlar II 12 18 16:8
6. TV Gelnhausen 12 5 15:9
7. HSG Rodgau Nieder-Roden 12 22 13:11
8. HSG Hanau 12 -17 12:12
9. MSG Groß-Bieberau/Modau 12 6 11:13
10. HC Erlangen II 12 -10 11:13
11. HG Oftersheim/Schw. 12 -6 10:14
12. TV Germania Großsachsen 12 -15 9:15
13. TV 1861 Erlangen-Bruck 12 -36 7:17
14. HSC Coburg II 13 -78 7:19
15. SG Bruchköbel 12 -41 6:18
16. SG Leipzig II 12 -33 4:20