Quelle: Handball-World

3. Liga kompakt – Oststaffel: Überraschungen im Osten, Eisenach mit Punktverlust

Auch nach der Pause präsentiert die Oststaffel der 3. Liga wieder einige überraschende Ergebnisse. An der grundlegenden Tabellenaufteilung hat dies aber bislang nicht viel verändert. Am nächsten Wochenende ist wieder Derbyzeit in etlichen Ecken des „Wilden Ostens“.

ThSV Eisenach – MSG Groß-Bieberau/Modau 23:23 (9:11)

Überraschung Nummer 1 ist sicherlich, dass der übermächtig erscheinende Spitzenreiter ThSV wieder mal einen Punkt – und das vor heimischer Kulisse – abgegeben hat. An seinem Vorsprung ändert dies eigentlich nichts, trotzdem wurden mit einem Israeli und einem Slowenen zwei Neuzugänge als Ersatz an Land gezogen. Großen Anteil an der Punkteteilung hatte MSG-Keeper Martin Juzbasic, der einen letzten Wurf von Adrian Wöhler parierte.

HSG Hanau – SG Nußloch 24:28 (12:15)

Hanau wollte dem Favoriten Paroli bieten, kapitulierte aber letztlich vor der SGN-Defensive. Im Endeffekt sei die hessische Offensive nicht durchschlagkräftig, nicht effektiv genug gewesen. Aber lange genug leistete der Außenseiter großen Kampf und Widerstand (18:19).
Remis im Hessenderby

SG Leipzig II – HSG Rodgau/Nieder-Roden 24:22 (12:9)

Für diese Niederlage beim Schlusslicht in Sachsen kassierten die HSG-Akteure doch einige mediale Kritik, es sei eine „Frage der Ehre“ gewesen, als die „Baggerseepiraten“ in Leipzig „baden gegangen“ sind. Für die Leipziger hängen jetzt die Trauben in Baunatal recht hoch, für Rodgau/Nieder-Roden ist Derbytime mit Namensvetter Hanau.

HSG Wetzlar II – TV Gelnhausen 34:34 (17:18)

Abgesehen vom HSG-Blitzstart (4:1) stand diese Partie ständig auf des Messers Schneide und fand wohl zu Recht keinen Verlierer. Beide wollen nun mehr erreichen, die HSG in Bruchköbel, Gelnhausen zuhause gegen Coburg II.

SG Leutershausen – SG Bruchköbel 33:23 (15:12)

Bruchköbel wollte SGL-Shooter Hendrik Wagner einbremsen, aber einmal wohl etwas zu hart. Edi Pjanic sah Rot (38./18:15 nach 15:14) und der Hausherr verlor seinen Gast allmählich aus den Augen, der Rest der Partie ging an die Badener. Ärgerlich für die SGB: Spielertrainer Tegaday Ramos Nuez brach sich kurz vor Ende der Partie das Schlüsselbein. Leutershausen fährt nun zu „Eisenach-Ärgernis“ MSG nach Groß-Bieberau.
Spielvererlegung bei Coburg

HG Oftersheim/Schwetzingen – TV Bruck 25:32 (12:16)

Dies kann durchaus als zweite Überraschung des Spieltages angesehen werden, denn gegen den Vorletzten hätte für die HG mehr drin sein müssen. Dieses Ergebnis unterstreicht aber auch die oft bemühte Ausgeglichenheit der Spielklasse, zumal der TVB auswärts oft in Schlagdistanz geblieben war, ohne zu punkten. Für die HG geht es jetzt zum Derby nach Nußloch, noch mehr Lokalduell mit „Heimrecht“ gibt es für Bruck gegen den HC Erlangen (das Hinspiel endete Unentschieden).

HC Erlangen II – TVG Großsachsen 35:26 (19:13)

Im Abschluss zu schwach, urteilte TVG-Coach Stefan Pohl, einzig Johannes Kadel wurde von seiner Kritik ausgenommen. Es passte ins Szenario dass sein Großsachsens Sandro Ritter bei einem Ausflug außerhalb des Strafraums bei Gegnerberührung eine Rote Karte kassierte (17.). Nicht erst beim 31:21 war diese Partie für die Franken gewonnen. Großsachsen erwartet nun Eisenach.

HSC Coburg II – GSV Eintracht Baunatal verlegt auf 20.4., ein spielfreies Wochenende

Pl. Team Sp. T-D. Pkt.
1. ThSV Eisenach 18 87 32:4
2. SG Nußloch 18 48 24:12
3. GSV Eintracht Baunatal 17 38 23:11
4. HSG Rodgau Nieder-Roden 18 35 22:14
5. TV Gelnhausen 18 -3 21:15
6. SG Leutershausen 18 51 21:15
7. HC Erlangen II 18 37 20:16
8. HSG Hanau 18 -3 20:16
9. HSG Wetzlar II 18 -11 19:17
10. MSG Groß-Bieberau/Modau 18 6 17:19
11. HG Oftersheim/Schw. 18 -18 16:20
12. TV Germania Großsachsen 18 -21 15:21
13. TV 1861 Erlangen-Bruck 18 -45 10:26
14. HSC Coburg II 17 -84 9:25
15. SG Bruchköbel 18 -72 9:27
16. SG Leipzig II 18 -45 8:28
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-62-112022.html