Generalprobe vor Derby wird verpatzt
Großsachsen, 11.02.2019
Großsachsen. Dem TVG Großsachsen ist es nicht gelungen, Selbstvertrauen für das kommende Hirschberger Derby zu tanken. Eine Woche vor dem Duell bei der SG Leutershausen ließen die Drittliga-Handballer aus Großsachsen am Samstagabend im Heimspiel gegen die MSG Groß-Bieberau/Modau lange Zeit vieles vermissen und kassierten vor rund 400 Zuschauern eine verdiente 30:34-(14:18)-Niederlage. TVG-Trainer Stefan Pohl brachte es nach der Partie auf den Punkt: „Glückwunsch an Groß-Bieberau zum verdienten Sieg. Wir haben diesmal offensiv wie defensiv ganz viele Fehler gemacht. Groß-Bieberau hat die Tore genau so gemacht, wie wir Trainer es immer wieder angesprochen haben. Aber die Mannschaft hat es leider nicht umgesetzt. Wir hatten weder im Angriff noch in der Abwehr Drittliga-Niveau – so ehrlich muss man sein.“

Im Anschluss entschuldigte sich Pohl bei der MSG für das Verhalten einiger weniger TVG-Spieler nach dem Abpfiff: „Einige Spieler sollten sich lieber auf Taten, statt auf Worte konzentrieren. Dafür kann man sich nur entschuldigen.“ Pohl sprach damit auf die Geschehnisse direkt nach dem Abpfiff an, als es zu einigen Tumulten auf dem Spielfeld kam. Die Folge war, das weder der Trainer noch ein Spieler der MSG zur Pressekonferenz erschienen und die Ehrung der Spieler des Tages somit entfiel.

Beim TVG schwang da sicherlich viel Frust mit, auch wenn das keine Entschuldigung sein darf. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Gäste langsam, aber sicher ab. Das 10:10 (20.) durch Simon Reisig war der letzte Ausgleich im Spiel. Bis zum Halbzeitpfiff schraubte die MSG das Ergebnis auf 14:18, vor allem durch individuelle Fehler des TVG begünstigt.

Bis zum 20:28 (45.) blieb die Partie einseitig. Dreh- und Angelpunkt der Gäste war Rückraumakteur Michael Malik, der eindrucksvoll bewies, warum er zu den besten Spielern der 3. Liga gehört. 15 Minuten vor dem Ende erwachte plötzlich der Kampfgeist der Gastgeber. Vier Treffer in Folge und Großsachsen war beim 24:28 (50.) wieder dran.

In dieser Phase hatte der TVG mehrfach die Möglichkeit, weiter zu verkürzen, leistete sich aber wieder einige Aussetzer. Näher als beim 26:29 (54.) und 27:30 (56.) kamen die Gastgeber nicht mehr heran. Michael Malik sorgte mit seinen Entscheidungen für den Sieg der Gäste und Großsachsen war der Frust anzumerken.

Klar ist, dass der TVG schnellstens die Kurve bekommen muss. Besonders in den Heimspielen sollte man die Punkte gegen den Abstieg holen, denn spielt man so weiter, wird es nochmal ganz eng. Am Samstag hat der TVG in Leutershausen nichts zu verlieren. Vielleicht in der momentanen Situation besser, als mit dem Druck des Gewinnenmüssens in eine Partie zu gehen. hm
TVG Großsachsen:
Sitter, Boudgoust; J. Gunst (2), Kernaja (4), Triebskorn (4), Schulz (4), Spilger (1), P. Gunst, Kadel, Unger (1), Straub, Reisig (3), Buschsieper (6/6), Hildebrandt (5).