Darmstädter Echo

GROSS-BIEBERAU – (kaf). Handball-Drittligist MSG Bieberau/Modau will im Kellerduell gegen den punktlosen Tabellenvorletzten Großsachsen den ersten Saisonsieg einfahren. Von einem richtungsweisenden Spiel will Thorsten Schmid noch nicht sprechen. Dennoch ist ein wenig Druck im Kessel, wenn am Samstag (19 Uhr, Großsporthalle „Im Wesner“) der TV Germania Großsachsen in den Odenwald kommt. „Großsachsen ist noch schlechter gestartet als wir. Doch wir haben jetzt zwei Heimspiele vor der Brust und die wollen wir unbedingt gewinnen“, gibt Schmid die Richtung vor.
Nach der ernüchternden 18:24-Niederlage in Leutershausen und nur einem Zähler aus vier Partien muss man Heimspiele gegen solche Konkurrenten eigentlich gewinnen. Doch leicht wird es nicht. Großsachsen präsentierte sich zuletzt beim ThSV Eisenach als kampfstarke Einheit und verlangte dem Titelaspiranten trotz einer 25:29-Niederlage alles ab. „Da konnte man sehen, wie stark sie sind. Gerade die sehr kompakte 6:0-Abwehr ist stark einzuschätzen“, sagt Schmid.
„Es wird eine Willensleistung. Wir müssen bereit sein, den Kampf anzunehmen“, fordert der Trainer höchstes Engagement. Personell sieht es derzeit nicht so gut aus bei der MSG. Eric Schaeffter ist weiter Rekonvaleszent, Linkshänder Till Buschmann laboriert an einer Entzündung im Ellenbogen, was seinen torlosen Einsatz in Leutershausen erklären dürfte. Mit Robin Büttner fehlt ein weiterer Linkshänder. „Robin ist auf einem guten Weg. Ob es für einen Einsatz schon reicht, wird man sehen“, erklärt Schmid.