Von Bernd Kalkhof/ Darmstädter Echo

Im letzten Spiel des Jahres trifft die MSG Groß-Bieberau/Modau (am Ball Maik Lebherz) auf den HC Erlangen II. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer

SÜDHESSEN – In den höheren Ligen wird kurz vor Weihnachten noch Handball gespielt. Drittligist MSG Bieberau/Modau erwartet den HC Erlangen II zum ersten Spiel der Rückrunde.

Kaum ein Drittligist sehnt die Weihnachtspause mehr herbei als die MSG Bieberau/Modau. Die gesamte Hinrunde mussten die Falken mit einem Rumpfteam bestreiten, dementsprechend leer sind die Akkus der Spieler. Von Woche zu Woche mussten sie viel investieren, um nach einem mäßigen Saisonstart Anschluss an das Mittelfeld der starken Staffel zu finden. Zwei Tage vor Weihnachten müssen die Odenwälder nun nochmal ran. Am Samstag (19 Uhr, Großsporthalle „Im Wesner“) empfängt die Mannschaft von Trainer Thorsten Schmid die Bundesliga-Reserve des HC Erlangen. Und obwohl die Franken mit 18:14 Zählern lediglich im Mittelfeld der Tabelle rangieren, hält Schmid die Talentschmiede für die spielerisch stärkste Mannschaft der Staffel. „Sie spielen definitiv den besten Handball der Liga. Da sind ganz viele Talente nahe dran am Bundesliga-Kader, wo sie sowieso schon mittrainieren“, hat Schmid höchsten Respekt vor dem Gegner.

Einen ausgemachten Torjäger haben die Franken nicht, dafür sind sie von jeder Position extrem torgefährlich. Schon das Hinspiel ging klar mit 23:29 an die Gäste. Umso ärgerlicher empfindet Schmid die 26:27-Niederlage bei der HG Oftersheim/Schwetzingen am letzten Wochenende. „Dass wir in Oftersheim nichts mitgenommen haben, macht diese große Herausforderung gegen Erlangen nicht leichter“, sagt Schmid, der hofft, dass seine Schützlinge nochmal alle Kräfte mobilisieren können.