Maliks Gala bringt Bieberau wieder auf Erfolgskurs

Von Bernd Kalkhof/ Darmstädter Echo

Handball-Drittligist MSG Bieberau/Modau stoppt mit dem 31:28 gegen Baunatal seine Negativserie. Rückraumspieler Michael Malik erzielt dabei 14 Tore.

Gefeierter Schütze: Michael Malik (links) trumpft beim 31:28-Erfolg der MSG Bieberau/Modau gegen Baunatal mit 14 Treffern auf, elf davon schon vor der Pause. Mannschaftskapitän Till Buschmann gratuliert dem Rückraumspieler. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer

GROSS-BIEBERAU – Mit einem 31:28 (16:15)-Erfolg gegen Eintracht Baunatal beendete die MSG Bieberau/Modau ihre Negativserie in der Dritten Handball-Liga Ost. Michael Malik lieferte dabei eine 14-Tore-Gala.
Die MSG hat ihre kleine Talfahrt von drei Niederlagen in Folge gestoppt. Gegen Baunatal war es ausgerechnet die zuletzt so formschwache Offensive, die den Ausschlag gab. Denn im Gegensatz zu den Vorwochen spielten die Falken vorne erfolgreich, hatten immer wieder gute Lösungen gegen die eingespielte Abwehr der Nordhessen parat. Allen voran Michael Malik, der alleine im ersten Durchgang für elf Tore sorgte.
„Das war richtig gut. Wir haben uns deutlich konsequenter im Torabschluss präsentiert“, war Thorsten Schmid zufrieden. Und der MSG-Coach äußerte ein Sonderlob für Rückraumspieler Malik. Natürlich hatte das MSG-Eigengewächs neben dem treffsicheren Linksaußen Hrvoje Batinovic den größten Anteil am knappen 16:15-Vorsprung zur Pause. Doch es blieb in dem rassigen Spiel auch mit Wiederanpfiff stets eng. Baunatals Angriff mit dem umsichtigen Antreiber Marvin Gabriel fand immer wieder Lücken in der MSG-Abwehr. Patzte vor der Pause der Bieberauer Mittelblock ein ums andere Mal, so hatte später die rechte Angriffsseite große Probleme mit Baunatals torgefährlichen Linksaußen Felix Geßner, der es auf neun Tore brachte.
Nach 40 Minuten führten die Südhessen noch mit 21:17, ehe sich der Tabellensiebte heran warf. Thorsten Schmid bemerkte die nachlassenden Kräfte seiner Stammspieler, brachte nun die Ergänzungsspieler Jonas Ahrensmeier, David Rivic und Jonas Dambach. Besonders Dambach gefiel in der Offensive und entlastete den angeschlagenen Kapitän Till Buschmann. So bekamen die Odenwälder nach dem 25:25 in der 51. Minute wieder Oberwasser. „Man hat gesehen, was geht, wenn man sich auf die eigene Leistung konzentriert und dann auch alles reinhaut“, erklärte Schmid, der von der richtigen Antwort zur rechten Zeit sprach.
MSG: Juzbasic und Khan (im Tor), Malik 14/3, Batinovic 5, Dambach 4, Arnold 2, Buschmann 2, Jost 1, Ahrensmeier 1, Büttner, Bauer, Schaeffter, Rivic 1, Lebherz 1. Haupttorschützen Baunatal: Geßner 9/2, Gabriel 5/1, Rehberg 3, Weiss 3, Zeitstrafen: 3/3, Siebenmeter: 4/3 und 4/3, Zuschauer: 320.