Du bist ja noch ein relativ junger Trainer und gehst in deine erste Saison bei den Falken. Wie hat dich die Mannschaft als neuen Trainer aufgenommen?

Julian: „Ich gehe in meine fünfte Saison im Herrenbereich und mache mir keine Gedanken mehr über mein Alter.
Entscheidend ist, dass wir als Mannschaft gut zusammen funktionieren und angemessen miteinander umgehen. Diese Dinge haben in der
ersten Vorbereitungsphase gepasst und ich fühle mich gut aufgenommen.“

Es gab ja auch einige Neuzugänge. Konnten sie sich gut integrieren und wie ist dein Eindruck vom Klima innerhalb des Teams?

Julian: „Der Großteil der Mannschaft hat letztes Jahr bereits in der Konstellation zusammen gespielt und wurde durch ein paar Neuzugänge ergänzt. Bei der Integration gab es keinerlei Probleme. In der Mannschaft herrscht ein gutes Klima.“

Wie lief die Vorbereitung auf die neue Saison bis jetzt?

Julian: „In der ersten Phase haben wir viel Athletik und Verletzungsprävention gemacht. Außerdem konnten sich die Jungs an mich gewöhnen und ich war in der Lage mir einen ersten Eindruck über den Zustand der Mannschaft zu verschaffen. Ich freue mich sehr, dass wir uns langsam mehr und mehr in Richtung Runde bewegen und das Spielerische in den Vordergrund rückt.“

Was sind deine Ziele, einerseits persönlich bei den Falken, andererseits mit der dem Landesliga Team in dieser Saison?

Julian: „Ich möchte für meine Entwicklung möglichst viel mitnehmen. Ich darf Thorsten bei der Ersten etwas über die Schulter schauen, was mir wieder neue Blickwinkel eröffnet.
Bei der zweiten Mannschaft möchte ich für Kontinuität sorgen und den jungen Spielern die Option geben eine Entwicklung in Richtung Erste Mannschaft zu nehmen. Mit dem Landesliga Team möchte ich in einer starken Spielklasse mindestens ins Mittelfeld.“