Handball 3. Bundesliga 15.08.2018

Von Udo Döring/ Darmstädter Echo

GROSS-BIEBERAU – In der vergangenen Saison traf man sich noch in der Liga, am Dienstagabend nun zu einem Testspiel. MSG Groß-Bieberau gegen TV Großwallstadt, das heißt mittlerweile Dritte Liga gegen Zweite Liga. Von einem Klassenunterschied war eine Halbzeit lang nichts zu spüren. Nach dem 13:13-Zwischenstand folgte aber noch eine 19:28-Niederlage für die MSG-Handballer gegen den Aufsteiger.

„In der ersten Hälfte haben wir die Bälle reingeworfen und konsequent verteidigt, in der zweiten Hälfte phasenweise auch noch gut verteidigt, aber eindeutig zu viele Bälle verworfen“, erklärte Trainer Thorsten Schmid den großen Unterschied zwischen den Spielhälften im Spiel vor 150 Zuschauern.

Dabei legte seine Mannschaft los, als hätte sie sich lange ausgeruht und nicht das Wochenende mit einem Heimtrainingslager samt Testspiel verbracht. 3:0 stand es nach drei Minuten, 7:3 nach neun Minuten. Florian Bauer sah auf der andern Seite sein Team „am Anfang zu lethargisch“. So nahm der einstige Rückraumrecke der Groß-Bieberauer erst einmal eine Auszeit in seiner noch jungen Funktion als Großwallstädter Trainer. Die Ansprache fruchtete, denn die Gäste gingen nach 18 Minuten erstmals in Führung – mit 9:8. War es in der ersten Groß-Bieberauer Druckphase vor allem Batinovic über Linksaußen, verteilten sich nun die Treffer auf Spieler und Positionen. Gepaart mit konsequenter Abwehrarbeit blieb die MSG auf Augenhöhe bis zum Halbzeitstand von 13:13.

Bei den Gästen war in den ersten 30 Minuten Florian Eisenträger der Mann aus allen Lagen. Bauer ließ den neunfachen Torschützen in der zweiten Hälfte lange auf der Bank, trotzdem setzte sich Großwallstadt nun stetig ab. Nach 45 Minuten stand es 21:16, auch dank einiger Paraden des neuen TVG-Torhüters Jan-Steffen Redwitz.

Groß-Bieberau wollte im Angriff nun einfach nichts mehr gelingen. Mit sechs Treffern in 30 Minuten ist einem Zweitligisten nicht beizukommen. Die Fehlerquote stieg, die Kräfte schwanden, während der Großwallstädter Angriff in Fahrt kam. Die zweite Halbzeit taugte Groß-Bieberau nicht eben zur Stärkung des Selbstbewusstseins für das Pokalturnier am Wochenende in Hanau – und dort wartet mit dem HC Erlangen ein Erstligist.

Bieberau/Modau: Juzbasic, Khan (im Tor), Malik 2, Batinovic 4, Jost 3, Schaeffter 3, Lucas Bauer 1, Büttner 2, Rivic 1, Lebherz 2, Weber 1.

Tore Großwallstadt: M. Stark 3, Corak 5, Eisenträger 9, Engels 3, Spatz 2, Winkler 6.