Ein recht ansehnliches Handballtestspiel sahen knapp 150 Zuschauer zwischen den MSG Falken und dem Zweitligaaufsteiger TV Grosswallstadt. Die Zuschauer begrüßten Florian Bauer, der seit dieser Saison den Drittligameister als Trainer übernahm und nun das Kommando hat. MSG-Trainer Thorsten Schmid trat ohne seine Rückraumrechten an, musste auf den verletzten Linkshänder Till Buschmann ebenso verzichten wie auf Jonas Dambach. Es entwickelte sich von Beginn an eine ordentliche Partie und die MSG Falken starteten sehr gut. 3:0 führten sie, die 4:2-Abwehrformation des TV Grosswallstadt stach zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Beim Stand von 7:3 nahm Gästecoach Florian Bauer eine Auszeit, es waren gerade einmal neun Minuten gespielt. Bis zur Pause zeigte sich vor allem bei den Gastgebern Hrovje Batinovic mit vier Toren am treffsichersten, auf der Gegenseite traf achtmal, davon viermal vom Siebenmeterpunkt. Zur Halbzeit stand es 13:13.

Im zweiten Abschnitt zogen die Gäste das Tempo ein wenig an und vor allem zeigte Jan Redwitz im TVG-Tor eine deutliche Steigerung und hielt fast alles. Bis zur 50. Spielminute waren den MSG-Falken nur drei !! Treffer gelungen, fast alle Abpraller nutzten die Bauer-Schützlinge zu einfachen Treffern und waren auf 24:16 (51. Minute) davongezogen. Schade, der schöne Eindruck der ersten Hälfte war dahin und Trainer Thorsten Schmid alles andere als erfreut. Dennoch – das Resümee dieses Testspiels zeigte vieles auf. Wir verfügen mit Eric Schaefter in der Abwehr über eine zusätzliche Stütze, wir haben ein unglaubliche starkes Torhüterduo, aber wir verwerten die besten Chancen nicht. Da gilt es hart daran zu arbeiten. Letztlich gewannen die Gäste mit 28:19. Aber auch deren Ziel wird vom Trainer klar vor der Runde definiert. „Wir wollen nicht absteigen, und dass ist bei fünf Absteigern keine leichte Aufgabe“, sagt Florian Bauer zur Zielsetzung seiner Mannschaft. (pfl)